DVD-VÖ | Die Ehe des Herrn Mississippi

Generalstaatsanwalt Florestan Mississippi (O. E. Haase) will die Welt mit Moses „Zahn-um-Zahn-Gesetz“ reformieren, sein Jugendfreund Saint-Claude (Martin Held) sieht in Karl Marx die Rettung. Der dritte Weltverbesserer Graf Bodo von Überlohe-Zabernsee (Hansjörg Felmy) ist ein christlicher Träumer. Angelpunkt des Geschehens ist Anastasia (Johanna von Koczian), die ihren Ehemann vergiftet hat. Sie gesteht Mississippi den Mord. Nachdem ihr Monsieur Mississippi im Gegenzug gebeichtet hat, er habe sein treuloses Weib ebenfalls umgebracht, heiraten die Beiden. Später landet im politischen Ränkespiel der Fanatiker einer im Irrenhaus,
der andere wird erschossen, der Dritte sucht Trost im Alkohol - und Anastasia, die schöne und gefühllose Frau, reicht letztlich einem kalten Karrieristen (Charles Regnier) die Hand zum Bund.

Ein Triumph des Bösen?
Nein, so ist das auf der Welt, und so wird es immer weitergehen.

Mit Die Ehe des Herrn Mississippi präsentiert Pidax Kurt Hoffmanns („Wir Wunderkinder“, „Das Wirtshaus im Spessart“) „kabarettistische Schauerballade“ nach dem berühmten Theaterstück Friedrich Dürrenmatts. Der Schweizer Dramatiker arbeitete persönlich am Drehbuch mit: „Für den Film habe ich vom Stück nur die Fabel genommen und auf ganz andere Weise erzählt. Das Komödiantische ist mehr herausgearbeitet, es wurde zur politischen Satire. Der Film hat größere Narrenfreiheit bekommen, die Dialoge sind zu 95% neu, auch der Schluss ist anders.“ Der Film glänzt mit moralisch-satirischen und grotesken Schein-Fakten, Denkkurzschlüssen, allerlei utopischen Konstellationen. Dazu teilt er noch treffsichere Seitenhiebe aus wie: „Sind Sie ein Gangster?“ „Schlimmer, ein Politiker.“

Herausragend ist die Besetzung mit dem sonoren O. E. Hasse, dem zynischen Charles Regnier und einer „männerfressenden“ Johanna von Koczian. Hoffmanns politisches Schauerstück betritt filmisches Neuland.

Pidax film media Ltd. veröffentlicht am 31.10.2014 den Spielfilm Die Ehe des Herrn Mississippi in der Reihe Pidax Film-Klassiker auf DVD.

20. Oktober 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz