DVD-VÖ | Der Erste Weltkrieg - Die 2-DVD Edition (Veröffentlichung am 11.07.2014)

Mesen in Belgien: Zahlreiche Archäologen arbeiten an einer der umfangreichsten Ausgrabungsstätten des Ersten Weltkriegs. Noch 100 Jahre danach ist der Boden mit scharfen Bomben, Granaten und Munition gefüllt. Doch auch Spuren der Soldaten, die hier kämpften, sind zu finden.

Fast drei Jahre lieferten sich die erbitterten Gegner in Mesen einen blutigen Grabenkrieg, an dem auch der junge Gefreite Adolf Hitler teilnahm. In ergreifenden Bildern erzählen die archäologischen Funde von grausamer Kriegsgewalt und vom leidvollen Alltag der Soldaten.

Der erste Weltkrieg von oben (DVD 1)

Eine neue Perspektive der westlichen Front
Diese faszinierende Dokumentation bietet eine einzigartige Perspektive über die Ausmaße des Ersten Weltkriegs als eine Kollektion außergewöhnlicher historischer Fundstücke, die das erste Mal auf Video zu bestaunen sind. Luftaufnahmen, aufgenommen aus einem Luftschiff im Sommer 1919, fangen die Gräben und Schlachtfelder Europas ein und decken Leid und Zerstörung auf, denen Städte, Dörfer und ganze Landstriche ausgesetzt waren. Zurückblickend auf diese Reise, zeigt dieser Film die Narben, Schnittwunden und Verwüstungen, die noch heute klar zu erkennen sind und erzählt dabei ihre Geschichte. Experten vom Londoner Kriegsmuseums des britischen Weltreichs geben Einblicke und Details der Foto- und Filmaufnahmen preis, erzählen unglaubliche Geschichten von gewonnenen und verlorenen Schlachten und zollen Tribut auf die Soldaten und Zivilisten, die ihre Rolle in diesem Krieg spielten, der das Ende aller Kriege darstellen sollte.

Erster Weltkrieg: Archäologen im Schützengraben (DVD 2)

Die „Killing Fields“

Im Jahr 2012 sollte eine zwei Kilometer lange Wasserleitung um die belgische Stadt Mesen verlegt werden. Zuvor durchsuchen jedoch Archäologen das Erdreich, denn Mesen gehört zu den blutigsten Schauplätzen des Ersten Weltkrieges. Teilweise scharfe Munitionsreste in den Bunkern und Tunneln erfordern eine enge Zusammenarbeit des Archäologenteams mit einem Minensuchtrupp des Militärs: Nur wenige Zentimeter unter der Erdoberfläche befinden sich Hunderte von Kugeln sowie nicht explodierte Giftgasbomben. In einem Schrank, der fast 100 Jahre ungeöffnet geblieben war, lagern große Mengen noch scharfer deutscher Handgranaten. Aber auch Briefe, Kleidungsreste, Geldbörsen und andere Dinge, die den Soldaten gehörten, die hier ihr Leben ließen, sind Teil des Funds.

Der erste Weltkrieg - 2-DVD Edition

  • Genre: Dokumentation, Geschichte

  • Konfig.: 2 DVD im Schuber

  • FSK: Infoprogramm

  • Spielzeit: ca. 100 Minuten

  • Sprache: Deutsch & Englisch

  • Ton: 2.0 Dolby Digital

  • Bildformat: PAL 16:9

  • Produktionsjahr: 2010 & 2012

  • Produktionsland: USA, Großbritannien

  • Produktionsfirmen: 360, History Television Canada, Channel 5, BBC Worldwide

29. Mai 2014, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Der Erste Weltkrieg - Die 2-DVD Edition

DVD

Release11.07.2014
GenreDokumentation Geschichte
Distributorjustbridge Entertainment
Laufzeit1h 40m