DVD/BD-VÖ | PROXY: Themenspecial zum DVD-Start am 14. Oktober

Zum beunruhigenden und atemberaubenden Psychothriller PROXY (ab 14. Oktober auf DVD und Blu-ray) gibt es heute ein Themenspecial, das das im Film thematisierte „Münchhausen by Proxy“-Syndrom beleuchtet.

PROXY wurde beim Sitges Catalonian International Film Festival als bester Film nominiert.

Wenn Mutterliebe krank macht: Das „Münchhausen by Proxy“-Syndrom

Ein gesundes Kind sollte normalerweise das größte Glück für die Eltern sein. Doch das sogenannte „Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom“, benannt nach dem berühmten Lügenbaron Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen, veranlasst bei einem Elternteil, meist bei der Mutter, eine schwerwiegende psychische Störung. Die betroffene Person verursacht bei ihrem Sprössling absichtlich Krankheiten oder erfindet diese, um daraufhin Aufmerksamkeit zu bekommen oder eine medizinische Behandlung zu verlangen. Dieses Verhalten zählt als subtile Form der Kindesmisshandlung und kann sogar bis zum Tod des Opfers führen.

Zack Parkers verstörender und intensiver Psychothriller PROXY nimmt sich eben jener merkwürdiger Krankheit an und zeigt eindringlich, welche Auswirkungen sie haben kann. Die Psychose tritt allerdings eher selten auf: Pro 100.000 Kinder sollen etwa zwei betroffen sein. In Deutschland wird von Einzelfällen gesprochen. Weshalb aber kommt es bei Müttern überhaupt zu dieser Verhaltensweise?

Eine einheitliche Erklärung für die Ursachen des Syndroms gibt es bislang nicht. Ärzte und Forscher fanden heraus, dass es im Leben des vom „Münchhausen by Proxy“-Syndrom Betroffenen oftmals Selbstschädigungen gegeben habe. Es sind auch Fälle bekannt, in denen die Erkrankung sogar vererbt wurde. Damit bei einer erkrankten Person vom MBPS gesprochen werden kann, müssen vier Merkmale auftreten:

1. Von einer nahen Bezugsperson, in 95 % der Fälle die Mutter, werden bei einem Kind Erkrankungen fälschlich angegeben, künstlich erzeugt oder vorgetäuscht

2. Das betroffene Kind wird wiederholt zu Untersuchungen und Behandlungen gebracht

3. Die tatsächlichen Ursachen für die vom Kind gezeigten Beschwerden werden nicht angegeben

4. Wird das Kind von der MBPS-betroffenen Person getrennt, gehen die zuvor akuten Beschwerden zurück

Prominentestes Beispiel für das Auftreten des „Münchhausen by Proxy“-Syndroms ist wohl Rapper Eminem, der behauptete, dass seine Mutter daran litt. In einigen Songs nimmt er darauf Bezug. Bereits mehrfach wurde das Thema auch in diversen Filmen verarbeitet, im japanischen Thriller „The Call“ gleich in doppelter Form. Und Horrormeister Stephen King verwendete die Thematik in seinem Kult-Roman „ES“. Hier redet die Mutter von Protagonist Eddie ihrem Sohn ein, ein Asthma-Spray zu benutzen.

PROXY erscheint am 14. Oktober auf DVD und Blu-ray und verdeutlicht mit einer fesselnden Geschichte, wie aktuell und ernst das „Münchhausen by Proxy“-Syndrom in unserer Gesellschaft ist.

7. Oktober 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

PROXY

DVD

Release14.10.2014
GenrePsycho-Thriller Thriller Horror
DistributorAscot Elite

PROXY

Blu-ray Disc

Release14.10.2014
GenreThriller Horror