Dreharbeiten von KALINKA - DER FALL BAMBERSKI (AT) in Frankreich und Deutschland / Kinostart 2015

An Originalschauplätzen und mit hochkarätiger Besetzung wird die wahre Geschichte eines der größten Justizdramen der letzten Jahrzehnte verfilmt.

Seit Ende Oktober laufen die Dreharbeiten für die deutsch-französische Kinokoproduktion BAMBERSKI - DER FALL KALINKA, die auf wahren Begebenheiten beruht. Nach Stationen in Marokko und den Pyrenäen sind Darsteller und Crew nun nach Bayern umgezogen, wo seit dem 11. November in Lindau und Umgebung die Dreharbeiten fortgesetzt werden. Unter der Regie von Vincent Garenq stehen in den Hauptrollen die beiden internationalen Film- und Fernsehstars Daniel Auteuil („Caché“, „Dialog mit meinem Gärtner“) und Sebastian Koch („Unknown Identity“, „Das Leben der Anderen“) vor der Kamera. Ende Dezember fällt in Paris die letzte Klappe. Der Kinostart ist für 2015 vorgesehen.

Zum Inhalt:

Es ist eine traumatisierende Nachricht: An einem Sommertag im Juli 1982 erfährt André Bamberski (Daniel Auteuil) vom Tod seiner 14-jährigen Tochter Kalinka (Emma Besson). Das junge Mädchen verstarb während der Ferien, die sie in Deutschland bei ihrer leiblichen Mutter (Marie-Josée Croze) und ihrem Stiefvater, dem Arzt Dieter Krombach (Sebastian Koch), verbrachte. Die Umstände ihres Todes sind André Bamberski sofort suspekt, und das merkwürdige Verhalten von Dieter Krombach sowie eine verpfuschte Autopsie scheinen seine Zweifel zu bestätigen. In ihm reift die Auffassung, dass Krombach seine Tochter ermordet hat, um einen vorausgegangenen sexuellen Übergriff zu vertuschen. Bamberski nimmt daraufhin einen entschlossenen Kampf mit der Justiz auf, der fast drei Jahrzehnte dauern soll: Die Aufklärung dieser Tragödie wird zu seiner Lebensaufgabe, die ihn sogar so weit treibt, das Recht schließlich auf verständliche, aber doch fragwürdige Weise selbst in die Hand zu nehmen…

BAMBERSKI - DER FALL KALINKA erzählt die wahre Geschichte eines beklemmenden und Jahrzehnte umspannenden deutsch-französischen Justizdramas. In dessen Mittelpunkt steht der Franzose André Bamberski, dessen Frau Dany, als die Familie noch in Marokko lebt, eine Affäre mit dem ebenfalls dort arbeitenden deutschen Arzt Dieter Krombach beginnt. Dany verlässt ihren Mann daraufhin und zieht mit ihrem neuen Lebensgefährten nach Deutschland.

Als Kalinka einige Jahre später unter äußerst mysteriösen Umständen während der
Sommerferien am Bodensee zu Tode kommt, glaubt André Bamberski nicht an einen Unfall. Er stellt eigene Nachforschungen an und findet Hinweise, die auf einen Missbrauch Kalinkas durch den Stiefvater hindeuten, doch weder die deutschen noch die französischen Behörden wollen ihn unterstützen. Nach einem jahrelangen, aber erfolglosen Kampf durch sämtliche juristischen Institutionen ist Bamberski so verzweifelt, dass er zu drastischen Mitteln greift, um Krombach doch noch vor Gericht zu bringen: 2009 heuert er osteuropäische Kriminelle an, die Krombach in Deutschland entführen und nach Mulhouse bringen. Dort legen sie ihn verletzt vor dem Gerichtsgebäude ab. Schließlich kann, sofern das Opfer einer Straftat französischer Staatsbürger ist, dem Täter in Frankreich der Prozess gemacht werden. Und nachdem dies in der Vergangenheit stets scheiterte, weil die deutschen Behörden eine Auslieferung Krombachs zu verhindern wussten, geschieht endlich das, was André Bamberski all die Jahre so sehr gewollt hat: 2011 wird Dieter Krombach wegen Totschlags zu 15 Jahren Haft verurteilt. Er sitzt seine Haftstrafe derzeit in Frankreich ab. André Bamberski hingegen wird 2014 wegen der Entführung Krombachs ebenfalls verurteilt, aber der Richterspruch fällt milde aus: Er erhält eine einjährige Freiheitsstrafe - auf Bewährung. Bamberski gibt zu Protokoll, dass ihm mit Krombachs Verurteilung endlich „Genugtuung“ widerfahren sei.

Das Drehbuch zu diesem spannenden Drama schrieben Julien Rappenau und Vincent Garenq. BAMBERSKI - DER FALL KALINKA ist eine Produktion der LGM Cinema, Black Mask Productions, Studiocanal und TF1 Films Productions in Koproduktion mit Arena Multimedia Group in Zusammenarbeit mit Nexus Media, Umedia Production und IPF Arena Pictures. Produzenten sind Philipp Kreuzer und Roland Schaffner sowie Cyril Clobeau-Justin, Jean-Baptiste Dupont und Hugo Bergson. Der Film wird gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern und der Region Île de France. Den Verleih übernimmt KOCH MEDIA.

18. November 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

KALINKA - DER FALL BAMBERSKI

Kino

DistributorKoch Media
DarstellerDaniel Auteuil Sebastian Koch
RegieVincent Garenq