Double Fine erhält Publishingrechte für „Costume Quest“ & „Stacking“ zurück

Double Fine Productions und Nordic Games geben hiermit bekannt, dass Double Fine sämtliche Publishing- und Vertriebsrechte seiner Titel Costume Quest und Stacking zurückerworben hat. Darüber hinaus wird Double Fine eine Partnerschaft mit Nordic Games eingehen, um Psychonauts, Costume Quest und Stacking für Windows und Mac in Nordamerika und Europa in der ersten Jahreshälfte 2014 in den Handel zu bringen.

„Ich bin zufrieden, dass wir nach einem gewagten und streng geheimen nächtlichen Überfall auf das Nordic Games-Hauptquartier in Wien erneut die vollständige Kontrolle über Costume Quest und Stacking innehaben," kommentiert Double Fines President und CEO Tim Schafer.

„Wir können es kaum erwarten, unsere Arbeit mit Double Fine am Retail-Launch dieser drei exzellenten Spiele zu beginnen", kommentiert Lars Wingefors, Eigentümer und CEO von Nordic Games. „Auch möchte ich deutlich darauf hinweisen, dass wir die Vertriebsrechte für Costume Quest und Stacking auf völlig repressionslose und überfall-freie Weise an Double Fine zurückgegeben haben."

Nordic Games hatte die Vertriebsrechte für Stacking und Costume Quest nach der Insolvenz des Publishers THQ Anfang 2013 erworben.

"Double Fine ist die Kontrolle über ihre eigenen Spieletitel (IPs) sehr wichtig, und wir werden auch weiterhin daran arbeiten alle hiermit verbundenen Rechte - sofern möglich - „nach Hause“ zu holen", so Justin Bailey, Vice President für Business Development bei Double Fine "ganz egal, wie viele hochsensible Sicherheitssysteme wir hierfür hacken und wie viele beschwerliche Untertunnelungen wir auch durchführen müssen."

„Ich möchte erneut klarstellen, dass wir unabhängige Entwickler darin unterstützen, ihren Vertrieb zu steuern, und wir uns über die Gelegenheit freuen, mit Double Fine zusammenzuarbeiten", kommentiert Klemens Kreuzer, Managing Director bei Nordic Games. „Bitte, keine Überfälle mehr."

Psychonauts wurde erstmals in 2005 im Handel veröffentlicht, war danach aber mehrere Jahre nur im digitalen Vertrieb erhältlich. Die kommende Veröffentlichung von Costume Quest und Stacking ist die erste physische Veröffentlichung beider Titel.

26. November 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Nordic Games GmbH

Publisher

Websitenordicgames.at

Mehr zu diesen Themen