DJI und Microsoft starten Partnerschaft zur fortschrittlichen Drohnentechnologie für Unternehmen

DJI, der Marktführer in der Entwicklung und Herstellung ziviler Drohnen sowie Luftbildtechnologie und Microsoft Corp. haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, um hochentwickelte KI sowie maschinelles Lernen für DJI Drohnen anzubieten und Unternehmen bei der Ausnutzung kommerzieller Drohnen-Technologie und Edge-Cloud-Computing zu unterstützen.

In Zusammenhang mit der Partnerschaft veröffentlicht DJI ein Software Development Kit (SDK) für Windows, welches die Leistungsfähigkeit kommerzieller Drohnentechnologie auf die weltweit größte Unternehmensentwickler-Community ausdehnt. Mithilfe von Applikationen, die für Windows 10 PCs geschrieben wurden, können DJI-Drohnen für eine Vielzahl industrieller Anwendungen angepasst und gesteuert werden. Sie verfügen über vollständige Flugsteuerung und Echtzeit-Datenübertragungsfunktionen und machen unsere Drohnentechnologie für fast 700 Millionen Windows 10 Kunden weltweit zugänglich.

DJI hat sich außerdem für Microsoft Azure[ als seinen bevorzugten Cloud-Computing-Partner entschieden, der die branchenführenden KI- und maschinellen Lernfähigkeiten von Azure nutzt. Damit ermöglicht er zahlreichen Unternehmen auf der ganzen Welt, riesige Mengen an Luftbild- und Videodaten zu verarbeiten.

„Da Datenverarbeitung allgegenwärtig wird, zeichnet sich Intelligent Edge als nächste technogische Herausforderung ab,“ stellte Scott Guthrie, Executive Vice President für die Cloud- und Enterprise Group von Microsoft fest. „DJI ist führend in der kommerziellen Drohnentechnologie und Microsoft Azure ist die bevorzugte Cloud für kommerzielle Unternehmen. Zusammen bringen wir beispiellose intelligente Cloud- und Azure IoT-Funktionen zu innovativen Geräten und schaffen so das Potenzial, wegweisend in vielen Branchen zu sein, darunter Landwirtschaft, öffentliche Sicherheit, Baugewerbe und mehr.“

DJIs neue SDK für Windows ermöglicht Entwicklern, native Windows-Anwendungen zu erstellen, die die DJI-Drohnen fernsteuern können, einschließlich autonomem Flug und Echtzeit-Datenstreaming. Das SDK wird es der Windows-Entwicklercommunity ebenso ermöglichen, Nutzlasten von Drittanbietern wie zum Beispiel multispektrale Sensoren, robotische Komponenten oder benutzerdefinierte Aktuatoren zu integrieren und zu steuern. Dadurch nehmen die Einsatzbereiche von Drohnen in Unternehmen exponentiell zu.

[q„Wir sind begeistert, dass nun mit dieser Partnerschaft die Leistungsfähigkeit von DJI-Plattformen in das Microsoft-Entwickler-Ökosystem integriert werden kann,“ sagte Roger Luo, Präsident von DJI. „Mit unserem neuen SDK werden Windows-Entwickler bald in der Lage sein mithilfe von Drohnen, KI und maschinellen Lerntechnologien intelligente Flugroboter zu entwickeln, die Unternehmen Zeit und Geld sparen und dazu beitragen, dass die Drohnentechnologie zum festen Bestand am Arbeitsplatz wird.“

Neben dem SDK für Windows entwickeln Microsoft und DJI gemeinsam kommerzielle Drohnenlösungen mit Azure IoT-Edge und AI-Technologien für Kunden in wichtigen Segmenten wie Landwirtschaft, Baugewerbe und öffentliche Sicherheit. Windows-Entwickler können mithilfe von DJI-Drohnen neben Azures umfangreichem Cloud- und IoT-Toolset KI-Lösungen erstellen, die in der Cloud trainiert und in Drohnen vor Ort in Echtzeit eingesetzt werden. Unternehmen können so das an einem individuellen Standort erfasste Wissen schnell nutzen und zügig auf die gesamte Organisation umsetzen.

DJI und Microsoft arbeiten bereits zusammen, um die Technologie für Präzisionslandwirtschaft mit Microsofts FarmBeats-Lösung voranzutreiben, die Daten von Luft- und Bodensensoren mithilfe von AI-Modellen auf Azure IoT Edge sammelt und analysiert. Mit Drohnen von DJI kann die Microsoft FarmBeats-Lösung die Vorteile fortschrittlicher Sensoren nutzen, um Hitze, Licht, Feuchtigkeit und mehr zu erkennen, um dadurch einzigartige visuelle Einblicke in die Pflanzen, Tiere und Bodenbeschaffenheit auf dem Bauernhof zu ermöglichen. Microsoft FarmBeats integriert DJIs PC Ground Station Pro-Software und den Mapping-Algorithmus, um Echtzeit-Heatmaps auf Azure IoT Edge zu erstellen, mit denen Landwirte Anomalien, Krankheiten, Schädlingsbefall oder andere Probleme, die die Ernte beeinträchtigen können, schnell identifizieren können.

Mit dieser Partnerschaft erhält DJI Zugriff auf das Azure IP Advantage-Programm, das Branchenschutz für die Risiken geistigen Eigentums in der Cloud bietet. Für Microsoft ist die Partnerschaft ein Beispiel für die wichtige Rolle, die IP bei der Gewährleistung eines Gesundheits- und Technologie-Ökosystems spielt, und baut auf bestehenden Partnerschaften in aufstrebenden Sektoren wie vernetzten Autos und persönlichen Wearables auf.

Verfügbarkeit
DJIs SDK für Windows ist heute als Beta-Vorschau für die Teilnehmer der Microsoft Build-Konferenz verfügbar und wird im Herbst 2018 allgemein erhältlich sein. Um mehr über das Windows SDK und die umfassenden Entwicklerlösungen von DJI zu erfahren, besuchen Sie bitte: [l1|developer.dji.com].

5. Mai 2018, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

DJI

Hersteller

Websitedji.com
Facebookfb/DJI
Twittertwitter/DJIGlobal
YouTubeyoutube.com/DJI

Mehr zu diesen Themen