Die linksextreme Terrorgruppe, die Stasi und die ungeklärten Verbrechen

Wie war die Beziehung der RAF zur Stasi? Und was weiß man von der dritten Generation der linksextremistischen Terrorgruppe wirklich?

Zwei neue Folgen der sechsteiligen Reihe Die Geschichte der RAF beleuchten am Freitag, 27. Februar 2015, in ZDFinfo Die zweite Generation und die Stasi sowie Die dritte Generation und das Ende der RAF. Sie geben den Anlass für einen Abend im Zeichen der RAF-Geschichte: ZDFinfo präsentiert ab 20.15 Uhr bis nach Mitternacht alle sechs Folgen der Reihe nacheinander.

Die Geschichte der RAF ruft jene 28 Jahre in Erinnerung, in denen die linksextremistische Terrorgruppe Rote Armee Fraktion zwischen 1970 und 1998 die Bundesrepublik Deutschland in Angst und Schrecken versetzte. In den ersten vier Folgen zeichnen die Filmautoren Anne Kauth und Bernd Reufels den Verlauf von den Anfängen um Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin bis zum deutschen Herbst im Jahr 1977 nach, als mit großer Brutalität zentrale Personen der Bundesrepublik zu Opfern der Terroristen wurden.

In Folge 5 Die zweite Generation und die Stasi (23.10 Uhr) schildert Ex-Terroristin Silke Maier-Witt die Beziehung der RAF zur Stasi und was es für die Aussteiger bedeutete, sich in der DDR in ein vom dortigen Staat abhängiges Leben mit großen Einschränkungen zu begeben. Dabei hatten sie natürlich nicht damit gerechnet, dass irgendwann mal die DDR aufhören würde zu existieren und sie eines Tages von bundesdeutschen Strafverfolgungsbehörden doch noch verhaftet würden. Folge 5 erzählt aber auch, wie zum Beispiel Christian Klar in der DDR an der Waffe ausgebildet wurde und auf Übungsplätzen das Panzerfaustschießen gelernt hat.

In der abschließenden sechsten Folge über Die dritte Generation und das Ende der RAF (23.55 Uhr) rücken die immer noch ungeklärten Verbrechen in den Blick, etwa der Mord an dem Chef des Rüstungskonzerns MTU, Ernst Zimmermann.

Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung im Deutschen Filmhaus in Wiesbaden präsentiert am Donnerstag, 26. Februar 2015, die beiden neuen Folgen auf der Kinoleinwand mit anschließendem Filmgespräch.

23. Februar 2015, von Andreas 'ResQ' Nix

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen