Die FÜNF FREUNDE im Piratenfieber! Die Legenden von Blackbeard, Störtebeker und Co. (FÜNF FREUNDE 3 - Ab 16. Januar 2014 im Kino)

Am 16. Januar 2014 steht den berühmtesten Freunden der Welt ihr drittes Kinoabenteuer bevor. Auf einer exotischen Insel entdecken sie in FÜNF FREUNDE 3 ein versunkenes Schiffswrack und einen geheimnisvollen Kompass. Ob dieser die Fünf Freunde wie vermutet zum sagenumwobenen Schatz führt, der einst dem Piraten One-Arm-Tedd gehörte?

Anlässlich zum Kinostart haben wir die berüchtigtsten und gefährlichsten Piraten der Geschichte und ihre geheimnisvollen Legenden genauer angeschaut.

Eustachius - Der "Schwarze Mönch"

Wann lebte er?
Um 1200
Woher stammt er?
Flandern
Wo wütete er?
Im Ärmelkanal
Mit welchem Schiff fuhr er zur See?
Mit einem Vorläufer der Kogge, welches ein weit verbreitetes Handels-Segelschiff war.
Seine Geschichte:
Nachdem er wegen Mordes verurteilt wurde, entschloss er sich Pirat zu werden. Man sagte sich, Eustachius hätte einen Pakt mit dem Teufel geschlossen und die Macht sein Schiff unsichtbar zu machen. Zuerst veranstaltete er Überfälle auf französische Schiffe und stand damit in der Gunst des englischen Königs und wechselte später die Seiten. Bei einer Seeschlacht 1217 wurde er gefangen genommen und noch an Bord enthauptet.

Klaus Störtebeker - Der "Rote Teufel"

Wann lebte er?
Bis 1400
Woher stammt er?
Aus der Umgebung Wismar
Wo wütete er?
Ostsee und Nordsee
Mit welchem Schiff fuhr er zur See?
Verschiedene Koggen, zuletzt mit der "Bunten Kuh"
Seine Geschichte:
Als Anführer der sogenannten Vitalienbrüder würde Klaus Störtebeker bekannt. Aufgrund seines feurig-roten Bartes wurde er auch "Roter Teufel" genannt. Die Kaperung von Handelsschiffen der Hanse brachte ihm fette Beute ein, bis er geschnappt wurde. Am 21. Oktober 1400 wurde er zusammen mit einem Teil seiner Mannschaft am Elbufer enthauptet. Die Legende sagt, dass er ohne Kopf an mehreren Männern seiner Mannschaft vorbeilief und sie aufgrund einer Abmachung so vor dem Tod bewahrte. Bis heute ist nicht geklärt, ob es den "Roten Teufel" wirklich gegeben hat.

Edward Teach - "Blackbeard"

Wann lebte er?
Vermutlich ab 1680 bis 1718
Woher stammt er?
Bristol, England
Wo wütete er?
Karibischer Raum und Ostküste Nordamerikas
Mit welchem Schiff fuhr er zur See?
Der gekaperten "Queen Annes Revenge", die mit 36 - 40 Kanonen ausgestattet war.
Seine Geschichte:
Wie sein Name verrät, hatte Blackbeard einen dichten schwarzen Bart. Stand eine Schlacht oder ein Überfall an, pflegte er ihn mit brennenden Lunten zu behängen. Die Bahamas und die britische Kolonie Carolina waren seine Hauptquartiere, von wo er zu seinen Plünderreisen aufbrach. Bei einem Überraschungsangriff von Robert Maynard, einem Leutenant der Britischen Royal Navy, wurde Blackbeard durch Pistolenschüsse tödlich verletzt und danach enthauptet. Laut der Legende soll sein kopfloser Körper noch zwei bis sieben Runden um das Schiff geschwommen sein, bevor er in den Wellen unterging.

Anne Cormac alias "Anne Bonny"

Wann lebte sie?
Um ca. 1690 geboren
Woher stammt sie?
Kinsale, Irland
Wo wütete sie?
Karibik
Mit welchem Schiff fuhr sie zur See?
Mit der "Revenge"
Ihre Geschichte:
Mit ihrer Familie wanderte sie von Irland nach South Carolina aus, wo sie den Seemann James Bonny traf und gegen den Willen ihres Vaters heiratete. Zusammen zogen Sie nach New Providence - der Piratenhauptstadt der Umgebung. Verkleidet als Mann fand sie auf einem Piratenschiff eine Stelle und übernahm kurz Zeit später zusammen mit den Piraten Calico Jack und Mark Read das Schiff. Auch Mark Read war eigentlich eine Frau namens Mary. Das Trio verbreitete Angst und Schrecken in der Karibik, bis sie 1720 von einem Kriegsschiff angegriffen und gefangen genommen wurden. Calico Jack bezahlte mit dem Tod und nur die beiden Frauen wurden verschont, da sie schwanger waren.

Wer nun Lust bekommen hat, zusammen mit den Fünf Freunden auf Entdeckungsreise zu gehen und mehr über die faszinierende Welt der Piraten zu erfahren, darf den Kinostart von FÜNF FREUNDE 3 am 16. Januar 2014 auf keinen Fall verpassen. Da erfahrt ihr auch, ob Julian, Dick, Anne und George mit der Hilfe von Timmy den Piratenschatz von One-Arm-Tedd wirklich finden ...

27. November 2013, von Andreas 'ResQ' Nix

Constantin Film

Hersteller

Websiteconstantin-film.de
Facebookfb/constantinfilm
YouTubeyoutube/ConstantinFilm

Mehr zu diesen Themen