Die ESL One Frankfurt knackt die 1-Millionen-Zuschauer-Marke mit Dota 2

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die ESL das meistgesehene Dota 2-Turnier aller Zeiten in Europa: Die ESL One Frankfurt 2015 erreicht ihren Höhepunkt mit mehr als einer Million zeitgleich einschaltenden Zuschauern und verdoppelt somit den Rekord des letzten Jahres. Es ist bereits die zweite Veranstaltung für das weltgrößte eSport-Unternehmen im Jahre 2015, welches von mehr als einer Million Zuschauern gleichzeitig auf Twitch (westliche Welt) und Mars TV (China) gesehen wurde.

In diesem Jahr zog es mehr als 15.000 Dota 2-Fans pro Tag in die Commerzbank-Arena, wo die ESL One Frankfurt bereits zum zweiten Mal gastierte. Insgesamt haben mehr als 30.000 Besucher die Veranstaltung während des Wochenendes betreten. Neben den weltklassigen Dota 2-Partien, konnten die Zuschauer vor Ort die unzähligen Nebenaktivitäten im Festivalcharakter genießen. Vom Bogenschießen, Bullenreiten und Gladiatorenduellen, bis hin zu Airbrush Tattoos und personalisierte Dota 2-Helden aus Ballons.

„Die ESL One Frankfurt 2015 war die großartige Kombination aus einem eSport-Turnier und einem Festival für Gamer“, so Ulrich Schulze, Managing Director Pro Gaming bei der ESL. „Es war uns sehr wichtig, aus der ESL One Frankfurt 2015 weit mehr zu machen, als nur ein reines eSport-Turnier. Diesen Ansatz können wir nun für alle zukünftigen ESL One Veranstaltungen weiter ausbauen.“

Das Turnier beherbergte einige der besten Teams und klang nach vier Tagen weltklassiger Dota 2-Action erfolgreich aus, indem Team Secret den dreimaligen ESL One Finalisten Evil Geniuses bezwang und sich somit den Großteil des 298.135 US-Dollar schweren Preispool sicherte, den die Community teilweise beisteuerte. Fans aus aller Welt wurden Zeuge der atemberaubenden Momente, die ganz sicherlich in die Geschichte eingehen werden: Schauen Sie die Highlights, Zusammenfassungen und Videos der Dota 2-Action in voller Länge auf dem ESL YouTube-Kanal.

Mit dem Kostümdesigner des Timersaw Cosplays aus der Tschechischen Republik wurde ein weiterer Champion auf der Hauptbühne gekürt, insgesamt hat dieser mehr als dreihundert Stunden in sein finales Produkt investiert. Knapp 5.000 US-Dollar in Preisen wurde an die 43 Cosplay-Teilnehmer aus zehn verschiedenen Ländern verteilt. Bilder zu den Cosplayern, den zahlreichen Nebenaktivitäten und zum eSport-Wettkampf finden Sie in der ESL Flickr Galerie.

Dank den vielen Sponsoren, wie beispielsweise GIGABYTE, G2A, paysafecard, NVIDIA, Corsair Gaming, Twitch, Planet Radio, NEEDforSEAT® und joinDOTA, war die ESL One Frankfurt ein großartiger Platz um durch die unzähligen Giveaways und Nebenaktivitäten die beste Gaming-Ausrüstungen zu ergattern.

Das nächste ESL One Event für Dota 2 wird auf der New York Super Week vom 3. bis zum 4. Oktober im Madison Square Garden Theater stattfinden. Für weitere Informationen bezüglich allen ESL One Aktivitäten, besuchen Sie bitte die offizielle ESL One Website.

24. Juni 2015, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch