Die bitComposer Entertainment AG gründet Niederlassung in Russland

Die bitComposer Entertainment AG expandiert nach Russland. Die neugegründete Niederlassung bitComposer Russia steuert ab sofort von Moskau aus das Osteuropageschäft des Eschborner Publishers. Als Managing Director konnte Serguei An gewonnen werden, der von Akella zu bitComposer Russia wechselt. Das Moskauer Team wird sich künftig um die Vermarktung der hauseigenen Produkte sowie erfolgversprechender Third-Party-Produkte kümmern. Weiterhin sollen neue Geschäftsfelder in Osteuropa erschlossen werden.

Serguei An blickt auf zehn Jahre Erfahrung in der Spieleindustrie zurück, in denen er unter anderem Projekte in den Bereichen Mobile, Retail und Digitale Distribution für Unternehmen wie Namco Bandai Partners, THQ und Koch Media in Russland akquirierte. Zudem war er der Hauptansprechpartner für die Produktion und Vermarktung diverser AAA Third Party Titel im osteuropäischen Raum.

„Die Gründung einer Niederlassung in Russland ist für uns ein wichtiger und konsequenter Schritt in Richtung Zukunft. Der osteuropäische Markt ist äußerst interessant und wir sind sehr glücklich darüber, mit Serguei An einen ausgezeichnet vernetzten und sachkundigen Experten vor Ort zu haben.“, sagt Stefan Weyl, Vorstand, bitComposer Entertainment AG.

Die bitComposer Entertainment AG versteht sich als 360° Gaming Company, die Spiele für jeden Gamer und für jede Plattform auf den Markt bringt. Das Unternehmen ist Ende 2011 aus der bitComposer Games GmbH hervorgegangen. Die Marke bitComposer Games steht weiterhin als Zeichen für abwechslungsreiche Spieleunterhaltung und ist auf sämtlichen Retail-Produkten des Eschborner Publishers zu finden.

Neben den klassischen Plattformen PC, Konsole und Handheld forciert bitComposer Entertainment insbesondere den Bereich Digitale Distribution. Um sich im Segment der Online- und Browserspiele verstärkt einzubringen, wurde 2011 die bitComposer Online GmbH gegründet. Das Tochterunternehmen konnte sich mit der Mehrheitsbeteiligung am Leipziger Browser-Game-Entwickler G.Labs im Online-Markt positionieren und plant in Kürze weitere Veröffentlichungen auf diesem Sektor.

1. Juni 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz