Deutschlandpremiere von YOUNG ONES auf dem Filmfest München

Der Film YOUNG ONES von Regisseur Jake Paltrow mit Michael Shannon, Nicholas Hoult, Elle Fanning und Kodi Smit-McPhee in den Hauptrollen feiert auf dem diesjährigen Filmfest München seine Deutschlandpremiere.

In der Zukunft, in der Wasser wertvoll geworden ist und die Ressourcen des Planeten schwinden, diktiert der Wassermangel alles: die Politik ebenso wie die familiären und romantischen Beziehungen. Das Land ist karg und vertrocknet. Wer den Verlust der wichtigsten Ressourcen der Erde überlebt hat, ist abgehärtet und kämpft mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln um seine Existenz. Ernest Holmes (Michael Shannon) lebt mit seinen Kindern Jerome (Kodi Smit-McPhee) und Mary (Elle Fanning) in einem unwirtlichen Außenbezirk. Er verteidigt seine Farm gegen Überfälle, arbeitet auf den Versorgungstraßen und hofft, sein Land wieder fruchtbar machen zu können. Aber Marys Freund, Flem Lever (Nicholas Hoult), hat andere Pläne. Er will Ernests Farm und das dazugehörige Land an sich reißen und ist bereit, alles dafür zu tun.

Der Film basiert auf den traditionellen Werten der noch jungen USA, erzählt in drei Kapiteln, nach dem klassischen Muster der griechischen Tragödie. Drehbuchautor und Regisseur Jake Paltrow gelingt eine antike Heldenreise als futuristischer Western.

24. Juni 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz