Deutsche Wizard Meisterschaft 2016

Gestern wurden in der Stadthalle Hofheim die Deutschen Wizard Meisterschaft 2016 ausgetragen. In knapp 80 Vorrunden-Turniere in ganz Deutschland nahmen 1.400 Teilnehmer in Spiele-Clubs, Vereine oder bei Fachhändler teil um sich für dieses Event zu qualifizieren.

Wizard - Das Kartenspiel
Vor langer, langer Zeit mussten die Zauberlehrlinge zur Übung ihrer magischen Fähigkeiten dieses Spiel erlernen, um die Gabe der Vorhersehung zu entwickeln. Gar nicht so einfach, wenn man nicht die Gabe der Prophezeiung besitzt. Ziel des Spiels ist, die meisten Punkte zu ergattern. Jeder Spieler muss die Anzahl seiner Stiche voraussagen, die er im Laufe des Spiels erhalten wird.

In der ersten Runde erhalten die Spieler nur eine einzige Karte, in der nächsten Runde zwei Karten und so weiter, bis in der letzten Spielrunde alle Karten im Spiel sind. Wer seine Stiche am genauesten vorhersagt, erhält die meisten Punkte. Die erzielten Punkte werden auf dem Block der Wahrheit notiert und dieser gibt auch Aufschluss darüber, wer am Ende zum besten Magier gekürt wird.

Das Stichspiel Wizard feiert nun sein 20-jähriges Jubiläum in Deutschland. Von daher stand diese Meisterschaft auch unter einem besonderen Rahmen statt. Amigo Spiel bedankte sich mit einigen Überraschungen für die große Treue der Wizard-Spielerschaft auf dem Event. Jeder Teilnehmer durfte einmal am Glücksrad drehen und konnte hier tolle Preise gewinnen. Auch nicht zu vergessen, das Amigo Spiel für alle Anwesenden zur Mittagszeit mit Getränken und einem reichhaltigen Snack-Angebot sich präsentierte.

Turnier
In mehreren Vorrunden traten immer wieder bunt gemixt die Zauberlehrlinge gegeneinander an. Die erspielten Punkte wurden dann ausgewertet und in einer Rangliste veröffentlicht. So wurde gewähr Leistet, dass immer wieder die Tische ausgeglichen zusammengesetzt waren und es keine „klassischen Sieger-Tische“ gab. Aus der l1|iAmigo Volunteer Community] waren über sechs Personen dabei, die für Regelfragen zur Verfügung standen und auch für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Diese mussten in den Turnierablauf kaum eingreifen.

Nach der fünften Vorrunde wurden erneut die Punkte ausgezählt und die 64 besten Zauberlehrlinge durften nun um den Meistertitel spielen. Dann standen die 16 Spieler, darunter zwei Frauen, fest, die nun um einen Platz unter den letzten vieren zauberten und vorhersagten, was die Karten boten.


Denn nur diese vier hatten die Chance auf die Finalrunde. Die Top 4 Spieler der Meisterschaft qualifizieren sich für die Wizard-Weltmeisterschaft, die im November in der ungarischen Hauptstadt Budapest ausgetragen wird. Für Wizard-Meister und Vizemeister übernimmt AMIGO Spiel wie in jedem Jahr die Hotel- und Reisekosten.

Zum späten Abend stand dann der Wizard Meister und sein Vize fest.
Karsten S. wird mit seinem zweiten Mann Alexander G. Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Budapest vertreten. GamesUnit.de wünscht diesen Viel Erfolg.

Somit ging dann ein gelungener Tag zu Ende. Dank des Amigo-Team vor Ort bestehend unter anderem aus Ulrike Krauße, Sebastian Matthies, Cetin Yildirim als [iThe Voice und Andreas Böhm der vor Ort an Shop die Produkte aus dem Hause anbot.
Ohnen den Volunteers under der Leitung von Jakob Herath und seiner Judge Jürgen Scharf, Thorsten Brügger, Philipp Hammermeister und Achim Höfer wäre das Event natürlich in dieser reibungslosen Form nicht möglich gewesen.

Die Spielergemeinschaft wird das zwanzigjährige Jubiläum in guter Erinnerung halten und viele üben schon für die nächste Meisterschaft.

5. Juni 2016, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Hersteller

Websiteamigo-spiele.de

Mehr zu diesen Themen