Deutsche Meisterschaft für Computerspieler geht in die nächste Runde

Es ist endlich wieder soweit, die ESL Pro Series (kurz: EPS) startet am 17. Februar mit ihrer Spring Season in das Jahr 2014. Das Preisgeld von rund 38.000 Euro macht die ESL Pro Series zum bundesweit höchstdotierten und prestigeträchtigsten Wettbewerb im elektronischen Sport. Die diesjährigen Disziplinen lauten Counter-Strike: Global Offensive, League of Legends, StarCraft II, sowie EA SPORTS FIFA 14.

Im Laufe der Saison bestreiten die Spieler und Teams wöchentlich stattfindende Online-Cups bei denen wichtige Punkte gesammelt werden. Die Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl ziehen Anfang April in die Playoffs ein und versuchen sich dort weiter durchzukämpfen. Ihren Höhepunkt findet die Saison auf den offline ausgetragenen Finalspielen im ESL TV-Studio in Köln, inklusive Live-Publikum.

Der Sprung in Deutschlands höchste Liga ist zwar schwierig, doch in den wöchentlich stattfindenen Cups können auch Spieler der A-Series teilnehmen. In dieser Liga können sich angehende Profis mit anderen EPS-Anwärtern messen und die besten Spieler dürfen sich mit Deutschlands eSport-Größen in den EPS Cups um wichtige Punkte streiten.

Der hauseigene eSport-Sender ESL TV (kostenlos empfangbar) überträgt auch online die wichtigsten Cup-Spiele, um eSport-Begeisterten in Deutschland 4 Tage pro Woche live die besten Spieler Deutschlands zu präsentieren. Beginnend mit dieser Saison, wird die ESL Pro Series auf Grund des großen Interesses anderer Länder, neben deutsch und englisch, auch in weiteren Sprachen angeboten.

Überblick über die wichtigsten Termine der Spring Season 2014:

  • 17.02.2014 bis 19.02.2014: Die ersten Cups der Saison starten

  • 02.04.2014 bis 16.04.2014: Austragung der Online-Playoffs

  • 02.05.2014 bis 03.05.2014: Finalspiele in League of Legends, StarCraft II und EA SPORTS FIFA14 im hauseigenen ESL TV-Studio

  • 10.05.2014: Finalspiele in Counter-Strike: Global Offensive im hauseigenen ESL TV-Studio

5. Februar 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz