Der Teufelsgeiger David Garrett wird mit einem BAMBI ausgezeichnet

Universum Film gratuliert David Garrett zu seiner Auszeichnung mit Deutschlands wichtigstem Medienpreis, dem BAMBI. Dieser wird dem Ausnahmekünstler in der musikalischen Rubrik Klassik am kommenden Donnerstag, 14. November, im Rahmen einer feierlichen Gala im Berliner Theater am Potsdamer Platz verliehen. Das teilte das BAMBI-Komitee heute auf einer Pressekonferenz mit.

Dass David Garrett nicht nur auf seinem Instrument überzeugt, sondern auch darstellerisch, das stellt der Star-Violinist derzeit sehr erfolgreich im Kino mit dem Film DER TEUFELSGEIGER unter Beweis. In seinem Schauspiel-Debüt verkörpert er den legendären Geiger und Komponisten Niccolò Paganini, den man ehrfürchtig auch den Teufelsgeiger nannte.

Paganini war der erste Rockstar, ein exzentrisches Genie. So der Künstler. Ich glaube, dass die tragische Geschichte von Paganini zeitlos ist und sie wird jeden, der Musik und das Leben liebt, inspirieren.

In der Begründung der BAMBI-Jury heißt es über den Preisträger u.a.: Er tritt auf wie ein Popstar, doch seine Heimat ist die klassische Musik. David Garrett ist ein musikalischer Mauerstürmer, der die Grenzen zwischen den Genres einreißt. Inspiriert durch den Film veröffentlichte er nun das Konzeptalbum Garrett vs. Paganini, das bereits wieder auf dem Weg an die Spitze der Charts ist.

Das Erste überträgt die Preis-Verleihung am 14. November ab 20.15 Uhr live.

INHALT DER TEUFELSGEIGER:

Der europaweit gefeierte Geigenvirtuose und notorische Frauenheld Niccolò Paganini (David Garrett) ist im Jahr 1830 auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Um seine Person ranken sich jede Menge Geheimnisse und sein Manager Urbani [i(Jared Harris) tut alles, um die zirkulierenden Skandalgeschichten lebendig zu halten. Schließlich hat er jedes Interesse daran, seinen berühmten Klienten bestmöglich zu vermarkten.

Einzig das Londoner Publikum muss noch gewonnen werden. Um Paganini zu seinem ersten Auftritt nach London zu bewegen, riskieren der britische Impresario John Watson (Christian McKay) und seine Geliebte Elisabeth Wells (Veronica Ferres) ihren gesamten Besitz. Dem geschäftstüchtigen Urbani gelingt es schließlich, Paganini gegen seinen Willen in die englische Metropole zu bringen. Dank der enthusiastischen Berichterstattung der Journalistin Ethel Langham (Joely Richardson) scheint das Vorhaben von Erfolg gekrönt zu sein. Es kommt zu tumultartigen Menschenaufläufen vor seinem Hotel, sodass der Musiker und sein Manager bei Watson Unterschlupf suchen müssen.

Hier findet Paganini sehr schnell Gefallen an Charlotte (Andrea Deck), der schönen Tochter seines Gastgebers. Über die Musik finden sie und Paganini zueinander. Er verliebt sich unsterblich in die junge Sängerin. Doch diese Liebe missfällt Urbani, der befürchtet, seinen Einfluss auf seinen Schützling zu verlieren und beginnt, einen teuflischen Plan zu schmieden.

An der Seite von David Garrett vervollständigen Jared Harris (Lincoln,
Mad Men
), Newcomerin Andrea Deck, Joely Richardson (Anonymous), Christian McKay (Dame, König, As, Spion), Veronica Ferres (Klimt, Rossini) und Helmut Berger (Ludwig, Der Pate III) den hochkarätigen Cast. Regie führte Bernard Rose (Boxing Day, Immortal Beloved) .

DER TEUFELSGEIGER ist eine Summerstorm Entertainment Produktion in Koproduktion mit Dorfilm, Construction Film, dem Bayerischen Rundfunk und Arte in Zusammenarbeit mit Bavaria Film Partners, Bahr Productions, FilmConfect, Sky, ORF und Film House Germany. Die Produzenten sind Rosilyn Heller, Gabriela Bacher, Danny Krausz und Christian Angermayer. Hauptdarsteller David Garrett fungiert auch als Executive Producer. Veronica Ferres ist Koproduzentin. Gefördert wurde der Film von FFF Bayern, FFA und DFFF sowie FFW, ÖFI und FISA in Österreich.

13. November 2013, von Caro 'Caro N.' Nix