Der RoboMaster Wettbewerb 2018 präsentierte die Zukunft der Robotik

RoboMaster, der jährliche Wettbewerb für junge, aufstrebende Ingenieure und Studenten, fand auch dieses Jahr wieder im Shenzhen Bay Stadion statt. Das Siegerteam der South China University of Technology gewann den Goldpokal mit einer Siegprämie von umgerechent mehr als 60.000 Euro (500.000 Yuan). Fast 200 Mannschaften aus aller Welt, mit insgesamt 10.000 jungen Entwicklern und Ingenieuren, waren für RoboMaster angemeldet. 32 von diesen machten den Titel unter sich in der Finalrunde aus.

Gesponsert, wie auch technisch und administrativ unterstützt, wird RoboMaster von DJI, dem Weltmarktführer für zivile Drohnen- und Luftbildtechnologie. Der jährlich stattfindende Wettbewerb bietet aufstrebenden Talenten eine Plattform zur Entwicklung und Konstruktion von Robotern der nächsten Generation, welche im Wettbewerb um die Überlegenheit auf dem Spielfeld konkurrieren. RoboMaster hat besonders unter technikbegeisterten Studenten an Beliebtheit gewonnen und dient Studenten mit Leidenschaft für Wissenschaft und Technik, ihr Können auf einer globalen Bühne darzubieten.

„Wir sind sehr Stolz auf die Hingabe und die harte Arbeit der Mannschaften und gratulieren den Siegermannschaften für ihre hervorragende Leistung“, teilte Shuo Yang, RoboMaster Project Manager mit. „Die Kombination innovativer Ingenieurskunst, Unterhaltung und Gaming lässt RoboMaster zu einer actiongeladenen Veranstaltung werden, die von jungen Ingenieuren und Robotikbegeisterteren rund um die Welt jedes Jahr wieder mit Spannung erwartet wird. Der Wettbewerb ist eine großartige Plattform für junge aufstrebende Ingenieure, um ihre Talente und ihre Leistungen zu feiern. Was die Studenten während des Wettbewerbs gelernt haben, ermöglicht ihnen kreativer zu sein und Lösungen zu entwickeln, die eines Tages möglicherweise reale Anwendung finden werden.“

Das diesjährige Finale wurde erneut auf Twitch.tv übertragen und erreichte damit ein globales Publikum. Mehr als 990.000 Zuschauer aus 30 Ländern folgten dem Event über das Internet.

„Es war eine aufregende und lohnende Erfahrung für unsere Mannschaft während der letzten 9 Monate. RoboMaster ermöglichte die praktische Umsetzung unseres theoretischen Wissens, mit neuer cooler Technik zu spielen und etwas Reales zu erschaffen. Unsere Roboter zum Leben zu erwecken und die Möglichkeit zu haben, mit so vielen unterschiedlichen Teams zu konkurrieren, ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl“, beschrieb Wenhui Chen, Kapitän des Teams der South China University of Technology seine Gefühle.

Auf den zweiten Platz kam die Mannschaft der Northeastern University, den dritten Platz belegte die Mannschaft der China University of Mining and Technology. Die zweit-und drittplatzierten Teams erhielten Preisgelder von umgerechnet mehr als 37.000 und 12.000 Euro (300.000 Yuan und 100.000 Yuan). Andere Studentenmannschaften, die am RoboMaster 2018 teilnahmen, kamen unter anderem von diesen Universitäten: University of Washington, Carnegie Mellon University, Virginia Tech, Fukuoka University, Nanyang Technological University, Hong Kong University of Science and Technology.

RoboMaster fand bereits zum vierten Mal statt und zog Studenten der Ingenieurswissenschaften und Robotik aus aller Welt an. Die Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs kamen aus China, den USA, Großbritannien, Kanada, Japan, Singapur, Hong Kong und Macau. Der Wettbewerb wurde darüber hinaus unter anderem von diesen weiteren Partnern unterstützt: Twitch, Zhong An Insurance, HSBC, Analog Devices und Infineon.

Weitere Informationen zu Robomaster finden Sie unter: https://www.robomaster.com/en-US

30. Juli 2018, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

DJI

Hersteller

Websitedji.com
Facebookfb/DJI
Twittertwitter/DJIGlobal
YouTubeyoutube.com/DJI

Mehr zu diesen Themen