Der große Trip - Wild erhält Prädikat besonders wertvoll

DER GROSSE TRIP - WILD hat von der FBW das Prädikat "Besonders wertvoll" erhalten. Die Jury über den Film und ihre Entscheidung: "Diese wahre Geschichte, die Cheryl Strayed in einem autobiografischen Bestseller erzählt hat, wird in DER GROSSE TRIP sehr einfühlsam und bewegend in Szene gesetzt. (…) Es geschieht nichts Spektakuläres auf dieser Wanderung, aber Cheryl entwickelt sich auf eine faszinierende Weise auf dieser sowohl äußerlich wie auch innerlich existenziellen Reise. Jean-Marc Vallée ist einer von den Regisseuren, die ihre Figuren sehr authentisch und lebensnah in Szene setzen können und Reese Witherspoon liefert hier eine oscarreife Leistung, weil sie völlig uneitel spielt und eine verblüffende Intimität zulässt."

Für ihre Rolle in der Verfilmung des Bestsellers von Cheryl Strayed wurde Reese Witherspoon in den USA für einen Golden Globe, einen Screen Actors Guild Award (SAG Award) und als Beste Darstellerin seitens der Kritikervereinigung Critics' Choice Movie Awards nominiert. Von der Kritikervereinigung wurde auch Nick Hornby für die Beste Drehbuchadaption nominiert.

Auch in der internationalen Kritik fand DER GROSSE TRIP - WILD bereits begeisterte Anerkennung:

"Witherspoon ist grandios" (NEW YORK POST); "eine sensationelle Performance, bei weitem die beste ihrer Karriere" (WALL STREET JOURNAL); "atemberaubend schön" (NEW YORK DAILY NEWS), "durch und durch fesselnd" (USA TODAY), "eine wilde, wunderschöne und bewegende Geschichte über Durchhaltevermögen und Selbstfindung" (VARIETY ONLINE); "berauschend" (THE GUARDIAN); "Reese Witherspoon spielt ihre Cheryl mit Charakterstärke, Scharfsinn und unerschrockener Ehrlichkeit" NEW YORK TIMES
.

22. Dezember 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner