DER DIEB DER WORTE (Bradley Cooper, Jeremy Irons etc) auf DVD

Die vielen Gesichter des Bradley Cooper
Gut sieht er aus: Groß, breite Schultern, braunes Haar zu markanten Gesichtszügen und blauen Augen. Doch er ist mehr als nur ein Frauenschwarm: Mit einer abwechslungsreichen Rollenwahl hat er bewiesen, dass er unterschiedliche Genres bedienen kann. Von (Romantik-)Komödien über Thriller bis hin zum Drama - Bradley Cooper überzeugt. Wir schauen uns ein paar seiner Filme genauer an.

Verkatert zum Ruhm

Der wohl bekannteste Hangover der Welt machte ihn berühmt: Die Rolle des Phil Wenneck, gutaussehender aber gelangweilter Lehrer und Familienvater, katapultierte Bradley Cooper in die Topriege der Hollywoodschauspieler. Nach einem Junggesellenabschied wacht Phil mit seinen Jungs völlig verkatert und mit Filmriss in einer Suite auf - ohne Bräutigam. Eine turbulente Suche durch Vegas beginnt, bei der die drei auf verlorene Babys, Tiger und nackte Chinesen stoßen. Hangover (2009) war so erfolgreich, dass zwei Fortsetzungen folgten: 2011 zog es die Jungs nach Thailand, 2013 kamen sie mit einigen Umwegen zurück nach Las Vegas.

Frauenschwarm?

Am Valentinstag (2010) verbinden sich die Schicksale mehrerer Liebespaare durch Begegnungen und Zufälle. Einer der Liebenden ist Holden Wilson (Bradley Cooper), der sich gerade getrennt hat und nach L.A. fliegt. Die Stewardess liegt ihm zu Füssen, doch gehört sein Herz nur einem: dem Footballspieler Sean, der aus Karrieregründen nicht zu seiner Sexualität stehen will. Natürlich endet die Liebesgeschichte in einem Happy End. Und mal ganz ehrlich: Warum sollten nur die Frauen was vom schönen Cooper haben?

Erfolgreich auf der Überholspur

Vom Versager zum Gewinner - und das in nur wenigen Stunden: In Ohne Limit (2011) wird der erfolglose Schriftsteller Eddie Morra (Bradley Cooper) durch eine neue synthetische Droge zum absoluten Überflieger, beendet sein Buch und macht Geld an der Börse. Doch die Pille hat auch Nebenwirkungen: Unkonzentriertheit und Aussetzer. Außerdem hat Eddie weitere Probleme: sein Vorrat geht zur Neige und die Mafia sowie Polizei sind ihm auf den Fersen. Ein rasanter Thriller mit einem hellwachen Cooper. Natürlich in Bestform.

Schritt für Schritt zurück ins Leben

Pat (Bradley Cooper) ist manisch depressiv und hat gerade acht Monate in einer Klinik verbracht, weil er den Liebhaber seiner Frau verprügelt hat. Nun will er seine Frau zurückerobern. Dabei soll ihm die labile Tiffany helfen, die sich bereit erklärt, seiner Frau einen Brief zu überreichen - wenn er mit ihr Tanzen geht. Eine komplizierte Freundschaft entsteht zwischen den beiden und es kommt zum Showdown auf der Tanzfläche. Silver Linings (2012) überzeugte und berührte Kritiker und Publikum gleichermaßen, Jennifer Lawrence erhielt für ihre Darstellung der Tiffany sogar einen Oscar®.

Polizist mit dunkler Vergangenheit

Von Gewissensbissen geplagt und von Ehrgeiz getrieben ist Avery (Bradley Cooper), ein junger Polizist, der einen Bankräuber gefasst und getötet hat. Durch die richtigen Kontakte steigt er die Karriereleiter hinauf, muss aber irgendwann feststellen, dass die Vergangenheit ihn doch irgendwann einholt. In The Place beyond the Pines (2012) spielt Cooper einen vielschichtigen Charakter, der zwar Gutes will, aber doch seine Privilegien nutzt, um seinen persönlichen Zielen zu folgen.

Die Macht der Worte

Rory Jansen (Bradley Cooper) ist ein talentierter aber erfolgloser Schriftsteller. Und er ist frustriert. Als er eines Tages ein altes Roman-Manuskript findet, macht er aus der Geschichte seine eigene - und schafft damit ein Meisterwerk. Natürlich verrät er niemandem, dass die Worte nicht seine eigenen sind, bis eines Tages ein alter Mann vor seiner Tür steht, der um sein Geheimnis weiß. Plötzlich bekommt er nicht nur die Sonnenseiten des Ruhms zu spüren, sondern muss sich auch Dämonen aus der Vergangenheit stellen. Der Dieb der Worte (2013) überzeugt mit einem brillanten Bradley Cooper und einer komplexen Story auf mehreren Erzählebenen und ist ab dem 18. Oktober auf DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich.

15. Oktober 2013, von Andreas 'ResQ' Nix

Der Dieb der Worte

DVD

Release18.10.2013
GenreDrama
DarstellerBradley Cooper Jeremy Irons Dennis Quaid Olivia Wilde Zoe Saldana

Der Dieb der Worte

Blu-ray Disc

Release18.10.2013
GenreDrama
DarstellerBradley Cooper Jeremy Irons Dennis Quaid Olivia Wilde Zoe Saldana

Universum Spielfilm

Publisher