Der 3. Oktober gehört in ZDFkultur dem Animationsfilm

ZDFkultur zeigt am Mittwoch, 3. Oktober 2012, von 14.25 Uhr bis tief in die Nacht eine Auswahl herausragender Trickfilme – vom klassischen Zeichentrick über japanische Animes bis hin zu Computeranimationen. Darunter gibt es zwei TV-Premieren zu entdecken, beide aus dem Land der aufgehenden Sonne: Mind Game von Masaaki Yuasa, den ZDFkultur um 22.05 Uhr in Erstausstrahlung zeigt, ist ein Trickfilm-Cocktail der psychedelischen Art. Erzählt wird eine herzergreifende Romanze, dies jedoch mit skurrilem Humor, tarantinohaftem Storytelling und in verschiedenen Zeichenstilen.

In Mind Game trifft der junge Nishi nach Jahren seine Sandkastenliebe Myon wieder. Uncool wie sein bisheriges Leben ist dann aber sein überraschender und unehrenhafter Tod im Restaurant von Myons Schwester Yan. Er wird von einem frustrierten Yakuza, der Myon bedroht, erschossen. Im Jenseits findet Nishi Gott als ein freundliches Wesen vor, das ihn auf eine zweite Chance erneut ins Leben entwischen lässt. Nishi ist nun wild entschlossen, die Dinge in die Hand zu nehmen und als Draufgänger zu reüssieren. Durch einen Zeitsprung rettet er Myon und Yan, flieht mit den Mädchen vor den Yakuza und endet im Inneren eines Wals, wo der surreale Trip der drei jedoch erst beginnt.

Bereits um 17.15 Uhr präsentiert ZDFkultur mit der fünfteiligen Kurzfilmrolle Genius Party Beyond in Erstausstrahlung eine bildgewaltige Werkschau des japanischen Trickfilms: Gala von Mahiro Maeda zeigt eine Fabelwelt, in der ein geheimnisvolles Objekt auftaucht, das von allen Bewohnern bestaunt wird. In Moondrive von Kazuto Nakazawa geht eine Gruppe Space-Glücksritter auf Schatzsuche. Wanwa the Doggy von Shinya Ohira erzählt die doppelbödige Geschichte eines Kleinkinds auf Monsterjagd. Im Science-Fiction-Noir Toujin Kit von Tasuyuki Tanaka erweckt eine junge Frau Stofftiere mit außerirdischer Hilfe zum Leben und wird von den örtlichen Behörden besucht. Und zum Abschluss entzündet Dimension Bomb von Koji Morimoto ein wahres Feuerwerk faszinierender Trickfilmkunst.

Außerdem zeigt ZDFkultur am Tag der Deutschen Einheit die modernen Anime-Klassiker Summer Wars von Mamoru Hosoda (20.15 Uhr) über eine Großfamilie, die sich einem Computervirus entgegenstellt und Ponyo von Altmeister Hayao Miyazaki (18.35 Uhr). Das durch Crowdfunding finanzierte, postmoderne Indie-Meisterwerk Sita Sings the Blues ist ebenso zu sehen (15.40 Uhr) wie der computeranimierte Science-Fiction-Thriller Renaissance (01.25 Uhr) in Schwarz-Weiß.

1. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

zdf.kultur

Hersteller

Websitezdfkultur.de

Mehr zu diesen Themen