Das sind die 12 größten Twitch-Momente 2020

Zu Hause bleiben, Kontakte vermeiden, abgesagte Veranstaltungen: Das Jahr 2020 war weltweit eine Herausforderung. Eine kreative Methode, um zumindest digitale Nähe zu schaffen, bot für viele Fans sowie bewährte und neue Akteure das interaktive Live-Streaming auf Twitch. In den letzten 12 Monaten fanden immer mehr Musiker, Künstler, (E-)Sportler, Entertainer, Brands und natürlich auch Gamer ihren Weg auf den Streaming-Service.

Twitch ist inzwischen nicht nur eine Adresse für Gamer, sondern bietet einen Content-Mix mit einer Vielzahl von Inhalten - ein Trend, der sich in den letzten drei Jahren sogar vervierfacht hat. Mehr als 2 Millionen Menschen sind im Durchschnitt jetzt in diesem Moment auf Twitch aktiv und interagieren mit den Live-Inhalten aus Musik und Kunst, Sport, Kochen und Fitness, Gaming oder Just Chatting. Weltweit sind durchschnittlich 26,5 Millionen Zuschauer pro Tag Teil der Twitch Community.

Wir verraten, welche Momente in den vergangenen 12 Monaten am meisten beeindruckt haben. Mit dabei sind alte Bekannte, spannende Innovationen und echte Überraschungshits.

Hier kommen die 12 größten Twitch-Momente 2020:

JANUAR: Jahresstart mit einem Knall: Julien Bam wechselt zu Twitch

Gleich zu Jahresbeginn startete Twitch eine Entertainment-Initiative und verpflichtete Julien Bam. Mit kreativen Videos rund ums Tanzen und Comedy erzielte Julien mehr als 5 Millionen Subscribers für seinen YouTube-Kanal. Im Januar beschloss der 32-Jährige seinen Hauptkanal aufzugeben und sich künftig auf Live-Streaming auf Twitch zu konzentrieren. Seitdem unterhält der Entertainer mehrmals pro Woche über 410.000 Abonnenten mit seinen Live-Streams und versorgt seine Fans regelmäßig mit den neuesten Updates aus seinem Leben. Und Julien Bam machte erst der Anfang: Im Laufes des Jahres folgten ihm weitere, erfolgreiche Content-Creator wie FreshTorge oder DagiBee.

FEBRUAR: Lachen gegen die Krise mit Kaya Yanar

Lachen ist gesund und hilft durch kleine und große Krisen: Comedian und Moderator Kaya Yanar bot in diesem Frühjahr Aufheiterung mit seinem abwechslungsreichen Live-Streams. Auf seinem Kanal KayaYanar heißt es: “Followst Du, Guckst Du, Lachst Du!” Über 275.000 Fans schalten regelmäßig ein, wenn der Comedian zockt und gleichzeitig lustige Sprüche reißt. Bei seinen Gaming Sessions kann die Community regelmäßig darüber abstimmen, welcher spielerischen Herausforderung sich Kaya jeweils stellen soll. Das garantiert gute Laune und prominente Unterstützung für das nächste digitale Abenteuer, zum Beispiel von Let's Play-Größen wie GRONKH.

MÄRZ: Girl Power zum internationalen Frauentag: Streaming wird immer weiblicher

Ein perfekter Anlass, um die erfolgreichen Frauen auf Twitch zu feiern: Immer mehr Streamerinnen erobern den Service und unterhalten ihre Follower mit ihrem Live-Content. Zu den erfolgreichsten Twitch Streamerinnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zählen Cosplay-Künstlerin AnniTheDuck (über 560.000 Follower), Sängerin LaraLoft (über 262.000 Follower) und Horror-Gamerin xPandorya (über 221.000 Follower). Auch international zählen Frauen zu den Top-Stars: Spieleentwicklerin und Live-Streamerin Imane "Pokimane" Anys ist heiß begehrt und streamt weiterhin exklusiv auf Twitch.

APRIL: Trotz Lockdown Landluft schnuppern - mit dem Live-Streams der Jungbauern

Vielen Städtern ging es in diesem Jahr ähnlich: Ohne regelmäßige Ausflüge und den Urlaub am Meer oder in den Bergen, fehlte der Bezug zur Natur. Da kamen die Live-Streams engagierter Landwirte wie gerufen. Im Frühjahr auf Twitch gestartet, schauen Hannes Kuhnwald aus Mecklenburg-Vorpommern mittlerweile knapp 25.000 Fans da bei zu, wie er mit dem Trecker seine Felder bestellt. Auf seinem Kanal landwirt_in_mv zeigt er live, wie er Stoppeln bearbeitet oder Gülle ausfährt. Der unmittelbare Blick in die Natur entführt zumindest gedanklich aus dem Home Office und das Brummen der Maschinen beruhigt beim Arbeiten.

MAI: 10 Jahre auf Twitch - GRONKH feiert Jubiläum

Deutschlands Streamingpionier GRONKH kennt die Szene wie seine Westentasche und gilt als “Urgestein” auf dem Service. Im Mai 2010 legte er den Grundstein für seine erfolgreiche Streaming-Karriere und zeigt seit mittlerweile 10 Jahren, was die Twitch Community und die unmittelbare Interaktion mit den Followern so besonders macht. Wenn jemand Gaming als popkulturelles Phänomen in Deutschland geprägt hat, dann der 43-Jährige Entertainer und Unternehmer aus Braunschweig. Egal ob Gaming mit Minecraft oder Charity-Aktionen wie Friendly Fire, GRONKH darf auf Twitch nicht fehlen. Deshalb noch einmal an dieser Stelle: Happy Anniversary!

JUNI: Ein eigenes Beachvolleyball-Turnier live auf Twitch

Während in der ersten Jahreshälfte viele Sportarten und Ligen coronabedingt pausieren musste, wollten sich die deutschen Beachvolleyballteams nicht mit der Situation zufrieden geben. Kurzerhand wurde "DieBeachLiga", ein unabhängiges Beach-Volleyball-Turnier ausschließlich auf Twitch ausgestrahlt, ins Leben gerufen. Ein voller Erfolg: 30 Tage und rund 240 Stunden Live-Beachvolleyball erreichten ein breites Publikum aus Beachvolleyball-Fans, die zum ersten Mal auf Twitch unterwegs waren, sowie angestammten Twitch-Usern, die vom Baggern und Pritschen im Sand begeistert waren.

JULI: Musik auf Twitch - Mike Shinoda featuring die Twitch Community

Während des Corona-Lockdowns haben immer mehr Künstler wie Erykah Badu oder The Roots Twitch für sich entdeckt und Konzerte oder Sets per Livestream gespielt. Mike Shinoda, Frontmann von Linkin Park, ging noch einen Schritt weiter: Am 10. Juli veröffentlichte er mit Dropped Frames ein Album, das komplett auf seinem Twitch-Kanal entstanden ist. Zu Hause in Quarantäne fand Mike auf Twitch sein kreatives Ventil und entwickelte gemeinsam mit der Community die neue Platte. Über Chat oder Emotes tauschte sich der Künstler direkt mit seinen Followern zu musikalischen Themen und Texten aus. Fertig waren 12 neue Tracks, auf “Open Door” sind sogar sieben von der Community eingesandte Gesangsspuren zu hören.

AUGUST: Drag Queens erreichen ihr Publikum auf Twitch

Im August startete Drag-Legende Trinity “the tuck” Taylor ihre Drag-Show Love for the Arts auf Twitch. In dem einzigartigen, weltweiten Live-Wettbewerb krönten die Fans ihren neuen Drag-Star. Neben Party, guter Laune und bester Unterhaltung vermittelt Drag-Kunst auf Twitch in diesem Jahr ein besonderes Gemeinschaftsgefühl: Angesichts von Social Distancing sowie geschlossenen Bars und Clubs fand die Community auf Twitch ein digitales Zuhause. Per eigenem Tag für Drag-Streams finden Follower nun noch leichter und schneller passende Streamer, denen sie folgen können. Inzwischen wird auf einer Vielzahl von Kanälen die Vielfalt von Drag zelebriert, so auch von DEERE oder RamonaVonRage, der ersten deutschsprachigen Drag Queen auf Twitch.

SEPTEMBER: Burberry setzt Ausrufezeichen mit erster Fashionshow per Livestream

2020 forderte auch Modelabels zum Umdenken auf: Die klassische Modenschau vor Publikum musste ausfallen. Für die Präsentation der Frühling/Sommer Kollektion 2021 schloss sich das britische Label Burberry deshalb mit Twitch zusammen. Erstmals zeigte eine Luxusmarke eine Fashionshow per Livestream. Moderiert von mehreren Gastgebern aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit integrierter Chatfunktion wurde sie zum interaktiven Erlebnis: Jeder Follower konnte virtuell einen Platz in der ersten Reihe der berühmten Modenschau einnehmen - da wo sonst nur Prominente oder Kritiker wie US Vogue Chefin Anna Wintour sitzen.

OKTOBER: Das Horror-Camp von Knossi und Sido bricht alle Rekorde

In der Halloweennacht vom 30. Oktober auf den 1. November luden Twitch-Entertainer Knossi und Rapper Sido gemeinsam mit Manny Marc (Die Atzen) und UnsympathischTV zum Horrorcamp in ein leerstehendes ehemaliges Grand Hotel. Es folgten fast 40 Stunden Grusel in dem alten Gemäuer, prominente musikalische Gäste und schaurig-schöne Überraschungen. Ein buntes Treiben um vier unerschrockenen Jungs, dem in der Spitze über 330.000 begeisterte Zuschauer live folgten. Damit brach das Erfolgsteam seinen eigenen deutschen Streamingrekord, den es erst kurz zuvor mit dem dreitägigen Angelcamp aufgestellt hatte.

NOVEMBER: Internationale Top-Fußball-Teams auf Twitch

Direkten, unmittelbaren Kontakt zu den Fans aufnehmen und einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen ermöglichen? Das geht auf einem offiziellen Twitch-Kanal. 2020 haben nach und nach immer mehr europäische Top-Clubs den Weg auf den Livestreaming Service gefunden: Nach Juventus Turin, Real Madrid, Arsenal London und Paris Saint-Germain startete erst kürzlich der AC Mailand sein Angebot an exklusiven Content für die Fans weltweit. In Spanien können sogar exklusiv Hintergründe rund um die Top-Spiele aus LaLiga live auf Twitch verfolgt werden. Und kurz vor Jahresende feiert ein Top-Club aus der Bundesliga sein Debut auf Twitch: Willkommen Borussia Dortmund!

DEZEMBER: Twitch-Community sammelt Millionen für den guten Zweck

Auch in der Vorweihnachtszeit bündelt das Friendly Fire Team um bekannte deutsche Twitch-Streamer wie Gronkh und PietSmiet ihr Charity-Engagement unter einem Dach. Bereits zu Beginn der Corona-Krise taten sich die Gamer zusammen, um mit Spendenaufrufen wohltätige Zwecke über eine Vielzahl von Organisationen zu unterstützen. Das Besondere: Der Charity-Stream findet auf den jeweiligen Kanälen der Streamer statt, die sich virtuell den Staffelstab übergeben, und jeder kann virtuell dabei sein. Über einen Spendenlink werden Unterstützer dann für die Abwicklung auf Betterplace.org geleitet. Inklusive einer Vielzahl von weiteren Charity-Streams wie Viva con Agua und die Weihnachtsstreamerei sammelte allein die Community im deutschsprachigen Raum bisher über zwei Millionen Euro in 2020 und zeigte einmal mehr, dass die Unterstützung von wohltätigen Zwecken ein fester Teil der besonderen Twitch Kultur ist.

15. Dezember 2020, von Alex 'Alex B.' Börner

Twitch

Hersteller

Websitetwitch.tv
Facebookfb/Twitch
Twittertwitter/Twitchde

Mehr zu diesen Themen