Creative Super X-Fi® Headphone Holography Technology gewinnt WIPO-IPOS IP Awards 2018

Creative’s Super X-Fi Technology wurde gleich zweimal bei den WIPO-IPOS IP Awards ausgezeichnet. Mit diesen werden Unternehmen prämiert, die herausragende Innovationen, Transformationen und Kommerzialisierungen durch ihr hervorgebrachtes geistiges Eigentum erlangen. Creative erhielt dieses Jahr die WIPO IP Enterprise Trophy als Overall Champion und den IPOS Award als IP Champion. ­

Die WIPO IP Enterprise Trophy ehrt eine Organisation, die ihr geistiges Eigentum ideenreich in ihre Geschäftsaktivitäten integriert. WIPO ist die World Intellectual Property Organization, die IP-Agentur der Vereinten Nationen.

Der IPO Award für IP Champions (Most Innovative) kührt Creative für die Schöpfung von neuen Produkten, Dienstleistungen oder Lösungen, wie sie von anderen Unternehmen noch nicht bedacht wurden. In diesem Fall gilt die Trophäe der hauseigenen Super X-Fi Technology, die eine Wende für die Kopfhörerindustrie darstellen könnte. IPOS ist das Intellectual Property Office von Singapur.

„Es ist vorbildlich für ein großes Unternehmen wie Creative stetig Innovationen voranzutreiben, auch wenn dies bedeutet 20 Jahre Forschung und Entwicklung in ein einziges Audiowunder zu investieren. Super X-Fi bietet eine wahrlich überragende Erfahrung“, sagt das WIPO-IPOS Awards Panel. ­
­

„Super X-Fi war seit den 1990er Jahren mein Traum. Ein Traum, den viele für unmöglich hielten, aber nach unzähligen Fehlversuchen, habe ich mich noch immer gesträubt, aufzugeben. Nach über 20 Jahren von Schweiß, Tränen und Mut ist die Meisterleistung vollbracht. Und jetzt zu sehen, wie viele von dem fast magischen Ergebnis beeindruckt sind, ist für mich persönlich sehr erfüllend. Ich freue mich sehr über die Awards, aber die Ehre gebührt dem gesamten Super X-Fi-Team“, sagt Sim Wong Hoo, CEO von Creative.

„Super X-Fi war seit den 1990er Jahren mein Traum. Ein Traum, den viele für unmöglich hielten, aber nach unzähligen Fehlversuchen, habe ich mich noch immer gesträubt, aufzugeben. Nach über 20 Jahren von Schweiß, Tränen und Mut ist die Meisterleistung vollbracht. Und jetzt zu sehen, wie viele von dem fast magischen Ergebnis beeindruckt sind, ist für mich persönlich sehr erfüllend. Ich freue mich sehr über die Awards, aber die Ehre gebührt dem gesamten Super X-Fi-Team“, sagt Sim Wong Hoo, CEO von Creative.

„Super X-Fi ist die Renaissance in Sachen Kopfhöreraudio. Sie ist eine Technologie, bei der die Klangwissenschaft dem menschlichen Hörerlebnis mit Kopfhörern ein völlig neues Level an Realismus bietet, fast wie akustische Magie. Super X-Fi ist computergesteuerter Sound, extrem komplex und multidimensional. Die Notwendigkeit, jedem einzelnen menschlichen Hörprofil Rechnung zu tragen, war nahezu unmöglich und dies zu lösen war fast wie das Einfangen eines Blitzes in einer Flasche. Wir glauben, wir haben endlich den heiligen Gral des Kopfhörer-Sounds gefunden und lassen diesen fast lebensecht erklingen. Diese Awards motivieren unser gesamtes Team, nach noch höheren Sphären zu streben. In der Tat sind wir schon dabei, die nächste Generation von Super X-Fi zu entwickeln, die wieder ein Quantensprung im Hörerlebnis sein wird“, sagt Lee Teck Chee, Erfinder von Super X-Fi.

[SO FUNKTIONIERT SUPER X-FI]
Man stelle sich ein High-End-Lautsprechersystem in den modernsten Kinos vor und die Spiegelung desselben Erlebnisses für Kopfhörer, mit derselben Klangfülle, Details, Tonbühne, Dreidimensionalität, Immersion, Realismus und vieles mehr. Es ist wie die Magie der Holographie, nur für Kopfhöreraudio.

Super X-Fi übernimmt die komplexen Informationen für einen echten dreidimensionalen Raum und transformiert diese in eine identisch atemberaubende Erfahrung für Kopfhörer.

Außerdem gilt es zu bedenken, dass jeder Mensch Sound auf eine andere Weise hört, abhängig von der Form von Ohr und Kopf. Super X-Fi nutzt daher künstliche Intelligenz, um diese Formen und Konturen abzubilden und mittels eines komplexen Algorithmus den Klang so individuell anzupassen, dass dieser für jeden Menschen so klingt wie im natürlichen dreidimensionalen Raum.

Die ersten Super X-Fi-Produkte inklusive Adapter und Kopfhörer werden bald verfügbar sein. Für mehr Infos registrieren Sie sich unter www.sxfi.com.

22. September 2018, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Creative Technology Ltd.

Hersteller

Websitede.creative.com
Facebookfb/CreativeLabsDeutschland

Mehr zu diesen Themen