congstar und der FC St. Pauli sammeln 8.907 Euro für die Kiezhelden

Das Millerntor-Stadion ist bekannt als Schauplatz von hitzigen Fußballspielen und Austragungsort der Heimspiele des Hamburger Fußballvereins FC St. Pauli. Für ganz besondere Anlässe öffnet die Spielstätte der Kiezkicker jedoch auch abseits des Fußballs ihre Pforten. Eine solche Gelegenheit bot sich am Samstag für congstar im Rahmen des Stream ‘n‘ Play-Livestreams. Das Charity-Event, beim dem die Spiele sowohl im legendären Fußballstadion als auch in diesem Jahr erstmalig in den Studios von Rocket Beans TV ausgetragen wurden, beinhaltete ein buntes Programm samt Escape Room, Quiz-Taxi und weiteren spannenden Gaming-Challenges.

Am Samstag um 17 Uhr fiel der Startschuss für ein Duell, bei dem es nur Gewinner gab. Denn Team congstar und Team FC St. Pauli sorgten nicht nur bei den Tausenden Live-Zuschauern im Stream für beste Unterhaltung, sondern auch dafür, dass congstar mit der nun schon 4. Ausgabe des Events erneut eine stattliche Summe für den guten Zweck sammeln konnte: 8.907 Euro kamen während des fünfstündigen Events zusammen - die Summe ging in diesem Jahr an die Kiezhelden. Bei den Kiezhelden handelt es sich um das soziale Engagement des FC St. Pauli, das in verschiedenen Projekten auch die Themen Gaming und Sport verknüpft sowie Kinder und Jugendliche unterstützt.

Für das Team congstar gingen die Content Creator Gnu, Baso, Papo (in diesem Dreiergespann auch bekannt als das congstar Stream Team) und Shorty ins Rennen, während das Team des FC St. Pauli aus dem Profifußballer Hauke Wahl (FC St. Pauli), der E-Sportlerin Vivien Hildebrand (FC St.Pauli eFootball), dem eFootball-Team-Manager Niklas Geyer sowie dem Rocket Beans-Moderator Florentin Will bestand. Die Teammitglieder stellten sich in drei Themen-Runden einem bunten Mix aus Videospielbattles, Mobile Games und analogen Disziplinen.

Zwei Schauplätze, doppelte Emotionen
Das Geschehen spielte sich nicht nur im Millerntor-Stadion ab, sondern auch im RBTV-Studio: zwei verschiedene Schauplätze - ein Novum beim Stream ‘n‘ Play. Während die Show in den heiligen Hallen der Rocket Beans begann, führt die Quiz-Taxi-Challenge die Kandidaten zum Millerntor. Allein auf einigen Schlagworten basierend mussten die Teams entscheiden, welches Mitglied bei welcher Challenge in den Ring geschickt werden sollte. Über mehrere Runden hinweg schenkten sich die beiden Teams keinen Punkt und lieferten sich sogar während der Quiz-Taxi-Runden harte Duelle. Die abwechslungsreichen Disziplinen reichten dabei neben den Quizfragen von einem Escape Game im Millerntor über Duelle an der Konsole mit Kung Foot, Switch Sports, Rayman Legends und Party Animals und am klassischen Tischkicker bis zum großen Finale in Super Mario Bros. Wonder. Bis zum Finale erspielte sich Team FC St. Pauli einen Vorsprung von 16 Punkten und konnte schließlich auch das letzte Duell an der Nintendo Switch für sich entscheiden.

Desaster Caster - Wer ist der beste Moderator?
Als Host begrüßte RBTV-Moderator Nils Bomhoff nicht nur die Kontrahenten vor Ort, sondern auch die Community bei YouTube und Twitch. Doch Nils war nicht allein am Mikrofon: Komplettiert wurde das Moderationsteam durch die Kommentatoren JustJohnny, Maxim sowie den Gewinner der letzten Ausgabe Desaster Caster, Philipp, der bei der diesjährigen gamescom ermittelt wurde und auf Twitch als HappyFailer bekannt ist. Auf diese Weise bot sich zum ersten Mal beim Stream ‘n‘ Play die Gelegenheit für ein paar glückliche Fans, live vor Ort dabei zu sein. Neben HappyFailer waren auch einige Teilnehmer der „Sei kein NPC!-Initiative“ eingeladen, die congstar im Laufe des Jahres gegen toxisches Verhalten im Gaming initiiert hatte, um das exklusive Event live zu erleben. Während der Desaster Caster-Gewinner die besondere Ehre hatte, gemeinsam mit Moderationslegende Nils einige Runden zu kommentieren, durften die „Sei kein NPC!-Gewinner“ sogar selbst als Teilnehmer beim letzten Spiel vor dem großen Finale mitwirken.

congstar - Für mehr Fair auch im Gaming
congstar unterstützt die Initiative Gaming ohne Grenzen, gestaltet aktiv eigene Gaming-Events und Streams und pflegt eine langjährige Partnerschaft mit dem FC St. Pauli. Mehr Informationen gibt es [l1|hier].

Alle weiteren Informationen zu congstar sind online auf [l2|www.congstar.de] erhältlich.

21. November 2023, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Magic: The Gathering

PC Spiel

GenreRPG
PublisherPerfect World Europe B.V.
EntwicklerCryptic Studios