Comenius-Preis für COMMUNITY MANAGEMENT @ TLA

Noch ein Comenius für die TLA: Beim Comenius-EduMedia-Wettbewerb der GPI (Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V.) 2012 wurde die Blended-Learning-Weiterbildung »Community Management« ausgezeichnet. Der Online-Kurs zur Kommunikation im Social Web erhielt das Siegel im Rahmen einer feierlichen Verleihung unter dem Motto »Multimedia in Europa« am Freitag, 22.06.2012 im Haus des Deutschen Handwerks in Berlin. Mit dem Preis fördert die GPI pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende IKT-basierte Bildungsmedien.

Die Blended-Learning-Qualifizierung »Community Management« der TLA wurde im Rahmen des ESF-Projekts »ADWH - Akademie Digitale Wirtschaft Hamburg« entwickelt. Lernziel des sechswöchigen Intensivkurses ist, die meinungsbildende Macht von Online-Communities erfolgreich, authentisch und individuell in die Social-Media-Strategie einbinden zu können. Die Teilnehmer/-innen lernen, Communities zu steuern, Austausch und Dialog zu fördern, interessante und attraktive Inhalte zu schaffen, Buzz zu generieren, Social-Media-Tools einzusetzen und den Erfolg der Aktivitäten im Social Web zu messen.

TLA-Kunden lernen über die Neuen Medien in den Neuen Medien: online, zeitflexibel, interaktiv, an und in Cases, von und mit erfolgreichen Akteuren und Communities. Der zur Auszeichnung vorgesehene Kurs wurde inhaltlich und didaktisch von Oliver Berger (Interactive Pioneers), Heiko Idensen (TLA) und Jürgen Sorg (TLA) konzipiert und gemeinsam mit den fachlichen Leitern/-innen und CM-Experten/-innen der TLA/ADWH umgesetzt. Zu diesen gehören u.a. Oliver Berger (Interactive Pioneers), Andrea Brücken (TLA), Katrin Hesse (Torben, Lucy und die gelbe Gefahr), Nick Hüper (Wacken Open Air), Heiko Idensen (TLA), Stefan Keuchel (Google Deutschland), Bruno Kollhorst (Techniker Krankenkasse), Oliver Lange (lindenstrasse.de), Tom Noeding (evangelisch.de), Sven-Olaf Peeck (crowdmedia), Jürgen Sorg (TLA) und André Vatter (Blogger & Social Median).

»Community Management ist eine der wichtigsten Qualifikationen im Internetzeitalter. Dass die TLA wieder mit dem Comenius ausgezeichnet wird, bestätigt unsere Qualitätspolitik und unsere Fähigkeit, am Puls der Zeit innovative Lernkonzepte und -inhalte zu entwickeln.«, so Geschäftsführer Hansjörg Lüttke.

Die ADWH ist ein Bildungsangebot der TLA gGmbH für die digitale Wirtschaft rund um Online-Marketing. Als Marktführer für das berufsbegleitende Studium zum Medienfachwirt bietet die TLA zudem E-Moderating und den Europäischen Wirtschaftsführerschein (EBC*L) an. Das exzellente Netzwerk von ADWH und TLA umfasst renommierte Dozenten, gestandene Praktiker der Neuen Medien, namhafte Unternehmen, Bildungsanbieter und Berufsverbände. Kooperationspartner sind BVDW, dda, Deutscher Fachjournalisten Verband, etracker, HAW Hamburg, hi-life, mobile zeitgeist, pixelpark, Stiftung Gesundheit, Techniker Krankenkasse, unique digital, XING u. a.

24. Juni 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz