BEZIEHUNGSWEISE NEW YORK: Feature "WO BIN ICH HIER BLOSS GELANDET?"

Ins kalte Wasser springen, den Neuanfang wagen! Das klingt nach Abenteuer und kann richtig aufregend sein. Das gilt auch bei einem Umzug in eine neue Bleibe - gerade wenn man dazu die vertraute Umgebung komplett hinter sich lässt.

Einer, der davon definitiv ein Lied singen kann ist Xavier (Romain Duris), die Hauptfigur aus BEZIEHUNGSWEISE NEW YORK (Kinostart: 1. Mai 2014). Wie der Titel des Films vermuten lässt, verschlägt es ihn in die Stadt, die niemals schläft. Um da nicht den Kopf zu verlieren und die Ruhe zu bewahren, kann so mancher Ratschlag hilfreich sein. Hier kommen unsere vier Tipps, die das Leben in einer neuen Stadt erleichtern.

Home is where your heart is!

Dessen muss man sich bewusst sein. An sich ist es ja auch ganz egal, wohin es einen zieht, Hauptsache man landet an einem Ort, der sich richtig anfühlt und wo man glücklich werden kann. Für Xavier steht fest, dass für ihn nur da das Glück zu finden ist, wo auch seine Kinder sind. Da diese allerdings kürzlich zusammen mit seiner Ex-Frau nach New York gezogen sind, wird das nun auch der Ort werden, wo sein Herz hingehört.

Erste Anlaufstelle

In der neuen Stadt, BEZIEHUNGSWEISE in NEW YORK angekommen, sucht man sich mal einen Platz, von dem aus die neue Heimat in Ruhe erkundet und eine Wohnung gefunden werden kann. Neuankömmlinge ohne Geldnöte ziehen am besten in eines der zahlreichen Hotels. Wer gerne gleich von Anfang an neue Leute kennen lernt, kann Couchsurfing ausprobieren oder quartiert sich via Social Traveling Portal direkt bei Einheimischen ein. Wenn man Glück hat, kann man auch wie Xavier erst mal bei der besten Freundin Unterschlupf finden.

Entdecke deine neue Umgebung

Sobald sich die Frage nach dem Rückzugsort geklärt hat, gilt es sich umzuschauen und seine neue Umgebung zu entdecken. Genau das ist es auch, was der beziehungsgeschädigte Vater und Neu-New-Yorker Xavier tut. Mit Erfolg! Ganz nach dem Motto grenz dich nicht aus - klink dich mit ein lässt sich Xavier treiben und landet unter anderem in Chinatown, wo er auch prompt ein kleines, eigenes Apartment findet. Nur wer offen für Neues ist, wird sich auch in einer unvertrauten Umgebung wohlfühlen.

Lass dich besuchen

Halte deine Türen offen für Besuch aus der Heimat, denn nichts ist schöner, als vertraute Gesichter wieder zu sehen! Xavier bekommt in New York unverhofft Besuch seiner Jugendliebe Martine (Audrey Tautou), was wohlgemerkt seine Gefühlslage nicht gerade einfacher macht. Sollten die eigenen Freunde aber gerade keine Zeit für einen kurzen Sprung über den großen Teich haben, dann gibt es ja auch noch Freunde von Freunden, oder Bekannte von Bekannten. Die Welt ist ein Dorf, das gilt vor allem für die große Stadt.

Für alle, die in die Ferne schweifen, schon einmal in New York waren oder die Stadt einfach faszinierend finden, die gern mal was Neues sehen, aber gerade keine Zeit für eine große Reise haben - für all die empfiehlt sich ab dem 1. Mai unbedingt der Weg ins nächstgelegene Kino: BEZIEHUNGSWEISE NEW YORK ist Urlaub vom Alltag. Und wer würde nicht gern mal mit Romain Duris und Audrey Tautou verreisen?

5. Mai 2014, von Caro 'Caro N.' Nix

BEZIEHUNGSWEISE NEW YORK

Kino

Release01.05.2014
DistributorStudioCanal
Laufzeit1h 57m
DarstellerRomain Duris Audrey Tautou Kelly Reilly Cécile de France Sandrine Holt Benoît Jacquot