Bewerbungsfrist für Viveport Entwickler-Award startet heute

Bereits zum dritten Mal können Entwickler, die Inhalte für das Viveport-Abo kreieren, bis zu $50.000 in Geld- und Sachpreisen gewinnen

Viveport, die integrierte globale Plattform, Appstore und Aboservice von HTC Vive, hat heute den Bewerbungszeitraum der dritten jährlichen Viveport Entwickler-Awards eröffnet.

Das Award-Programm ist ein offener Wettbewerb für alle Entwickler, deren Inhalte im Rahmen des Viveport-Abonnements veröffentlicht wurden oder zeitnah veröffentlicht werden. Die Gewinner der einzelnen Kategorien können sich über Geld- und Sachpreise im Wert von bis zu 50.000 US-Dollar freuen und damit ihre weiteren beruflichen Ziele verfolgen.

Die Viveport Entwickler-Awards sind eine einzigartige Gelegenheit, die Entwicklerstudios und dort produzierten Inhalte sowie den damit verbundenen Beitrag zum großen Erfolg der Plattform zu ehren und zu belohnen. In diesem Jahr wird es je einen Gewinner und einen Finalisten aus vier PC-VR-Kategorien und je einen Gewinner aus drei VIVE Wave-Kategorien geben. Jetzt ist die beste Zeit, um Viveport-Entwickler zu werden, denn die Gewinner erhalten einen Geldpreis, die neueste Vive-Hardware, Tickets für die Spieleentwicklerkonferenz 2019 und Marketing-Support einschließlich eines "Viveport Developer Stories"-Videos im Gesamtwert von über 50.000 US-Dollar.

„Die Entwickler sind der Schlüssel zum großen Erfolg des Viveport-Abos - in diesem Jahr hat sich die Zahl der Abonnenten verfünffacht, was auf die stetig wachsende Anzahl an Premium-Inhalten zurückzuführen ist“
, sagt Rahul Sandil, Corporate Vice President, Marketing for Viveport and VIVE Studios.

„Mit den Viveport Entwickler-Awards zeigen wir erneut, dass sie an erster Stelle stehen. Wir bieten ihnen verschiedene Möglichkeiten, ihre Inhalte zu monetisieren, vollen Marketing-Support, 100% Umsatzanteil im wichtigsten Quartal des Jahres. Zudem haben wir durch die Unterstützung von Oculus Rift die potentielle Reichweite verdoppelt. Damit ist Viveport weiterhin die beste Plattform für VR-Entwickler.“

Die Kategorien umfassen die beliebtesten Genres im Viveport-Abo, unter anderem Entertainment, Bildung, Kunst und Kultur sowie Arcade. Dieses Jahr wird es je einen Gewinner und einen Finalisten aller vier Kategorien im Bereich PC-VR geben und, eine Neuerung, auch je einen Gewinner aller drei Vive Wave-Kategorien. Vive Wave ist die ultimative, offene VR Plattform für Entwickler, um Erlebnisse für Standalone-Geräte zu kreieren.

Hier die Kategorien im Überblick:

Entertainment - PC-VR, Vive Wave

Fesselt den Spieler durch eine faszinierende Geschichte in einer ebenso faszinierenden Welt. Fördert und belohnt Interaktivität, hinterlässt einen bleibenden Eindruck und den Wunsch, das Spiel immer wieder und wieder zu spielen. Richtet sich besonders an Spiele und narrative Experiences.

Education - PC-VR, Vive Wave

Immersive und interaktive Inhalte für den Unterricht oder zuhause. Weckt Neugierde, Phantasie und Passion für spannende und verblüffende Themen.

Kunst und Kultur - PC-VR, Vive Wave

Ermöglicht, bewahrt und demokratisiert die Schöpfung in der Kunst. Wendet sich an ein vielfältiges, globales Publikum und trägt zur besseren Kenntnis und zum Genuss des Kulturerbes bei.

Arcades - PC-VR

Begeistert Kunden, die neu im Bereich VR sind. Speziell für Location-based Entertainment entwickelt, wobei besonders auf Benutzerfreundlichkeit und die Spieldauer geachtet wird. Eine tolle Option für Veranstaltungsorte und Geschäfte, die VR-Experiences anbieten möchten. Der Titel muss in das Viveport Arcade-Programm aufgenommen werden.

Um am Wettbewerb teilzunehmen, können Entwickler ab heute ihre PC-VR- oder Wave-Inhalte bei den Viveport Entwickler-Awards einreichen - die Bewerbungsfrist endet am 1. Februar 2019.

Nach der Registrierung als Entwickler folgt die Anmeldung für das Viveport-Abonnementprogramm. Die Entwickler können auswählen, in welcher Kategorie sie sich bewerben, bevor sie ihren Titel zur Veröffentlichung an Viveport senden. Die Gewinner werden auf der Game Developers Conference 2019 in San Francisco bekannt gegeben.

28. November 2018, von Stefan Kappellusch

Viveport Entwickler-Award

Event