BETHLEHEM: 12 Nominierungen für israelischen Filmpreis, Termine Venedig

Am 19. August wurden die Nominierungen für den israelischen Filmpreis Ophir bekannt gegegen, und BETHLEHEM ist der Film, der auf die meisten Auszeichnungen hoffen kann.
Yuval Adlers Film, eine Produktion der Kölner Produktionsfirma GRINGO films GmbH, wurde in 12 Kategorien nominiert, darunter als Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller und Bestes Drehbuch.

Termine beim Filmfestival Venedig:

Offizielle Vorführung:
Freitag, 30. August, um 17.00 Uhr, Sala Darsena

Öffentliche Vorführung:
Donnerstag, 5. September, um 22.00 Uhr, Sala Casino

Bei der Premiere sind die Hauptdarsteller Tsahi Halevi, Sahdi Marei und Haitham Omari sowie Regisseur Yuval Adler anwesend. Auch die deutschen Produzenten Steve Hudson und Sonja Ewers sind dabei, ebenso wie die Produzenten Talia Kleinhendler und Diana Elbaum, der Drehbuch Co-Autor Ali Waked sowie Kameramann Yaron Sharf.

BETHLEHEM erzählt die Geschichte von Razi, einem israelischen Geheimdienstler, und Sanfur, einem labilen Teenager - der zufällig der kleine Bruder eines führenden palästinensischen Militanten ist. Als Spitzel für die Israelis im Westjordanland wird Sanfurs Leben täglich aufs Spiel gesetzt, während sein Führungsoffizier Razi versucht, den Jungen sowohl vor den Palästinensern als auch vor den Israelis zu beschützen. Er hat eine fürsorgliche Beziehung zu ihm entwickelt, die von väterlicher Zuneigung geprägt ist. Gefangen zwischen Razis Forderungen und denen der eigenen Familie, sieht Sanfur sich jedoch gezwungen, beide Seiten zu verraten - mit fürchterlichen Konsequenzen.

Regisseur Yuval Adler hat BETHLEHEM gemeinsam mit dem arabischen Journalisten Ali Waked geschrieben; sowohl Mitgliedern der israelischen Geheimdienste als auch der palästinensischen Al-Aqsa-Brigaden wirkten dabei mit. Das Ergebnis ist ein authentischer, ergreifender Film, der auf den moralischen Zeigefinger verzichtet, um den hohen emotionalen Tribut zu zeigen, den politische Gewalt und ein endloser Konflikt fordern.

BETHLEHEM ist eine Koproduktion zwischen GRINGO films (Deutschland), Pie Films (Israel) und Entre Chien Et Loup (Belgien). Den Weltvertrieb hat WestEnd übernommen.
RealFiction Filmverleih bringt BETHLEHEM in Deutschland ins Kino und übernimmt auch die DVD-Veröffentlichung.
BETHLEHEM entstand mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW, RealFiction und der Kölner Postproduktionsfirma H(ea)d-Quarter.

Die Festivalsektion „Giornate degli Autori - Venice Days“ wird von den Vereinigungen der italienischen Regisseure und Autoren präsentiert. Für die Reihe werden jeweils 12 Filme aufgrund ihrer innovativen, investigativen, originellen, unabhängigen und vor allem ihrer Kino-Qualitäten ausgewählt.

GRINGO films ist eine junge Filmproduktionsfirma mit Sitz in Köln, die sich auf internationale Ko-Produktionen spezialisiert hat. Geschäftsführer sind Steve Hudson und Sonja Ewers; zu ihren bisherigen Produktionen gehören TRUE NORTH und LEBANON.

28. August 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

BETHLEHEM

Kino

DistributorRealFiction
DarstellerTsahi Halevi Sahdi Marei und Haitham Omari
RegieYuval Adler