BD/DVD-VÖ | "Um Jeden Preis - At Any Price" - DVD-, Blu-ray- und VoD-Release 27.03.2013

Concorde Home Entertainment präsentiert das packende Familien-Drama mit Dennis Quaid und Zac Efron ab 27. März 2014 auf DVD und Blu-ray Disc sowie als Download

Vor dem Hintergrund radikaler Umwälzungen im landwirtschaftlich geprägten Iowa, die den amerikanischen Glauben an den Leistungsgedanken zum Alptraum werden lassen, entwirft Ausnahme-Regisseur Ramin Bahrani die dramatische Geschichte eines komplizierten Vater-Sohn-Verhältnisses. Das intensiv gespielte, feinfühlig erzählte Familien-Drama wurde auf den Filmfestspielen in Venedig gefeiert, Ramin Bahrani wurde für sein Werk mit einer Nominierung für den Goldenen Löwen belohnt. An der Seite von Dennis Quaid brilliert Jungstar Zac Efron mit der kraftvollen Darstellung als rebellierender Sohn auf der Suche nach seinem eigenen Weg.

Mit den romantischen Vorstellungen des Landlebens hat der Alltag der Farmer in der amerikanischen Kornkammer wenig gemein. Der Maisanbau im Mittleren Westen ist ein hart umkämpftes Geschäft, hoch technisiert und dominiert von Saatgutanbietern, die den Landwirten ihre Regeln diktieren. „Expandiere oder stirb“ und „Werde größer oder gib auf“, diese unbarmherzigen Mottos treffen auf Henry Whipples Betrieb genauso zu wie auf die seiner Nachbarn. Zwar nennt Whipple, Farmer in dritter Generation im ländlichen Iowa, dreitausend Morgen sein eigen und hat mit dem Vertrieb von Saatgut für den Industrieriesen Liberty Seeds ein zweites ertragreiches Standbein geschaffen, doch hinter der heilen Fassade der modernen, prosperierenden Großfarm und der intakten Familie liegt so einiges im Argen.

Schon seit einiger Zeit betrügt Henry seine Frau Irene mit Meredith - eine Affäre, die in der ländlich geprägten Provinz schnell die Runde gemacht hat. Das Geschäft mit dem Saatgut läuft schleppend, gerade hat ihm Jim Johnson, sein ärgster Widersacher, weitere wichtige Kunden abgejagt. Sein Sohn Grant, in dessen Hände Henry das Schicksal des Familienbetriebs eines Tages gerne legen würde, hat im wahrsten Sinne des Wortes das Weite gesucht und meldet sich nur sporadisch per Ansichtskarte.

Auch Dean, Grants jüngerer Bruder, zeigt kein Interesse an der Landwirtschaft. Der rebellische Junge träumt von einer Karriere als Rennfahrer. Auf der regionalen Rennstrecke ist er bereits ein gefeierter Held. Aber Dean ist ehrgeizig, er will in eine höhere Liga aufsteigen, in die ARCA oder die NASCAR, und verbringt seine Freizeit lieber beim Training oder mit seiner Freundin Cadence als auf irgendeinem Feld. Als die Talentscouts eines Rennstalls Interesse an Dean zeigen und ihn auffordern, an einem größeren Rennen teilzunehmen, sieht der junge talentierte Fahrer seine große Chance gekommen.

Unterdessen begleitet die aus schwierigen Verhältnissen stammende Cadence Henry Whipple auf seiner Verkaufstour. „Loyalität und Zuhören“, erklärt er der Freundin seines Sohnes, sei der Kern seines Erfolgs als Verkäufer. Schnell zeigt sich, dass Cadence ganz unerwartet ein erstaunlich gutes Gespür für das Geschäft hat - allerdings erfährt sie auch von Henrys Problemen mit Liberty Seeds. Hartnäckig folgen ihnen Agenten des Saatgutherstellers auf ihren Fahrten. Sie beschuldigen Henry, verbotenerweise mit gentechnisch verändertem Mais gehandelt zu haben und versuchen, Druck auf den Farmer auszuüben. Schließlich erzählt Cadence Dean von den Vorwürfen gegen seinen Vater, die nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein scheinen. Aufgebracht will Dean herausfinden, wer seinen Vater bei Liberty Seeds verpfiffen hat - der Verdacht fällt auf Brad, den Sohn von Jim Johnson, der zugleich sein erbittertster Gegner auf der Rennstrecke ist.

Am Rande eines Maisfelds wird Brad von Dean zur Rede gestellt. Jetzt geht es nicht mehr nur um Deans persönlichen Traum, sondern um die Existenz der Familie und den Fortbestand der Farm - um jeden Preis…

13. März 2014, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Concorde Home Entertainment

Hersteller

Websiteconcorde-home.de

Um Jeden Preis - At Any Price

DVD

Release27.03.2014
GenreDrama
DistributorConcorde Home Entertainment
Laufzeit1h 37m
DarstellerDennis Quaid Zac Efron Heather Graham Kim Dickens Maika Monroe Red West Clancy Brown Chelcie Ross Ben Marten Dan Waller Sophie Curtis
RegieRamin Bahrani

Um Jeden Preis - At Any Price

Blu-ray Disc

Release27.03.2014
GenreDrama
DistributorConcorde Home Entertainment
Laufzeit1h 41m
DarstellerDennis Quaid Zac Efron Heather Graham Kim Dickens Maika Monroe Red West Clancy Brown Chelcie Ross Ben Marten Dan Waller Sophie Curtis
RegieRamin Bahrani

Mehr zu diesen Themen