BD/DVD-VÖ | THE IMMIGRANT

Sie kam mit der Hoffnung auf ein besseres Leben und machte Bekanntschaft mit der hässlichsten Seite des amerikanischen Traums: In seiner vierten Regiearbeit THE IMMIGRANT beleuchtet James Gray („Two Lovers") in einer bildgewaltigen Inszenierung mit betörenden Farben ein kleines, dunkles Kapitel der amerikanischen Einwanderer-Geschichte in den 1920ern. Zwischen Hoffnung, Verzweiflung, Liebe und Gier liefert der überwältigende Cast aus Joaquin Phoenix („The Master"), Jeremy Renner („American Hustle") und allen voran Marion Cotillard („La vie en rose") in ihrem Kampf ums Überleben eine erstklassige, emotionale Schauspielleistung, die Filmgenuss in seiner Höchstform garantiert.

Inhalt
New York, 1921: Auf der verzweifelten Suche nach einem Neustart und dem amerikanischen Traum, wandern Ewa (Marion Cotillard) und ihre Schwester Magda aus ihrer polnischen Heimat in die USA aus. Bei ihrer Ankunft auf Ellis Island stellen die Ärzte bei Magda jedoch eine Lungenkrankheit fest und die beiden Schwestern werden voneinander getrennt. Während sich Magda in Quarantäne befindet, landet Ewa auf den gnadenlosen Straßen von Manhattan. Allein, ohne einen Zufluchtsort, Geld und verzweifelt ihre Schwester wiederzusehen, gerät sie in die Fänge von Bruno (Joaquin Phoenix), einem charmanten aber durchtriebenen Kerl, der sie bei sich aufnimmt und zur Prostitution zwingt. Eines Tages aber lernt Ewa den faszinierenden Magier Orlando (Jeremy Renner) kennen - Brunos Cousin. Er erobert ihr Herz im Sturm und wird schnell zu ihrer einzigen Chance, dem Albtraum, in den sie hineingeraten ist, zu entkommen.

THE IMMIGRANT ist nicht nur die vierte Zusammenarbeit von James Gray und dem dreifach Oscar-nominierten Joaquin Phoenix, sondern auch Grays erster Film mit einer weiblichen Hauptdarstellerin. Den Charakter der Ewa schrieb er eigens für Marion Cotillard, dessen starke Präsenz ihn nach einem gemeinsamen Treffen zu THE IMMIGRANT inspirierte. Das Konzept geht auf: Die derzeit wohl berühmteste französische Schauspielerin zieht den Zuschauer mit ihrer Darstellung der sowohl zerbrechlichen als auch starken Ewa in ihren Bann. Joaquin Phoenix brilliert in seiner Rolle als zwiegespaltener Zuhälter, der in einem inneren Konflikt zwischen Gut und Böse gefangen ist. Als sein perfekter Gegenspieler verleiht Jeremy Renner der Story Leichtigkeit mit seiner Darstellung des romantischen und liebenswürdigen Zauberers Orlando.

THE IMMIGRANT feierte 2013 seine Weltpremiere auf den Internationalen Filmfestspielen und ist ab 30. Januar 2015 als Videopremiere auf DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich.

15. Dezember 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

THE IMMIGRANT

Blu-ray Disc

Release30.01.2015
GenreDrama
DistributorUniversum Film GmbH
Laufzeit1h 57m
DarstellerMarion Cotillard Joaquin Phoenix Jeremy Renner Antoni Corone
RegieJames Gray