Aufstrebende Jungdarsteller: Der Cast aus MAZE RUNNER - DIE AUSERWÄHLTEN IM LABYRINTH

Am Anfang von MAZE RUNNER - DIE AUSERWÄHLTEN IM LABYRINTH fährt Thomas (Dylan O’Brien) in einem Fahrstuhl nach oben. Ihn erwartet das Ungewisse. Oben angekommen sieht er Gesichter, viele Gesichter. Und keines davon kennt er. Als Kinogänger muss man dieses Schicksal glücklicherweise nicht teilen - denn tatsächlich hat man viele der aufstrebenden Jungdarsteller des Films schon in anderen bekannten Rollen gesehen. Aber in welchen doch gleich?

Wir stellen die wichtigsten Charaktere und ihre Darsteller vor, bevor die Buchverfilmung am 16. Oktober 2014 in die deutschen Kinos kommt:

Dylan O’Brien spielt Thomas, einen der neusten Ankömmlinge auf der Lichtung inmitten des riesigen Labyrinths. Verwirrt, aber auch neugierig muss er sich in der Gemeinschaft aus 60 anderen Jugendlichen einordnen. Nach THE FIRST TIME - DEIN ERSTES MAL VERGISST DU NIE! und PRAKTI.COM sowie diversen Serienauftritten u. A. in TEEN WOLF und NEW GIRL, spielt O’Brien nun seine erste echte große Hollywood-Hauptrolle. In der Rolle des Thomas will er mehr als alle anderen herausfinden, was es mit dem geheimnisvollen Irrgarten auf sich hat und treibt die Gruppe voran. Als Läufer versucht er einen Ausgang zu finden, bevor sich der Zugang vom Innern zum Labyrinth verschließt, und kommt nach und nach dem mysteriösen Geheimnis auf die Spur.

Kaya Scodelario ist Teresa, das erste Mädchen, das mit dem Aufzug kurz nach Thomas inmitten der Lichtung ausgelassen wird. Mit dem Hinweis, dass sie der letzte Neuzugang sei, löst sie unter den anderen Jugendlichen Unruhe aus. Zu Thomas entwickelt Teresa allerdings eine besondere Verbundenheit und versucht mit ihm die Rätsel um das Labyrinth zu lösen. Nach einer Hauptrolle in dem Film STURMHÖHE sowie kleineren Auftritten in Filmen SHANK, KAMPF DER TITANEN und einer zentralen Position in der Kultserie SKINS spielt die 22-jährige Britin nun eine tragende Rolle in einem Hollywood-Blockbuster und macht dabei an der Seite von Dylan eine äußerst gute Figur. Zusammen geben die beiden ein wirklich gutes Team ab.

Thomas Brodie-Sangster in der Rolle des Newt ist einer der wenigen Freunde des Neuankömmlings Thomas und hilft so gut er kann. Er ist im Film einer der ersten Jungen, der auf der Lichtung angekommen war und somit ein erfahrener Kamerad mit viel Wissen über die geheimnisvolle Umgebung. Schon in der preisgekrönten Serie GAME OF THRONES spielte Thomas eine helfende Rolle für einen der Hauptcharaktere und kann auch diesmal seine loyale Ader unter Beweis stellen. Unter den Nebendarstellern hat Thomas sicherlich die größte Erfahrung. So spielte er unteranderem in den Filmen DIE LETZTE LEGION, TATSÄCHLICH… LIEBE, NOWHERE BOY, TRISTAN & ISOLDE und DIE ZAUBERHAFTE NANNY mit.

Will Poulter ist Gally, der Kontrahent von Thomas. Obwohl sie das gleiche Schicksal teilen, unwissend an einem fremden Ort ausgesetzt geworden zu sein, entsteht zwischen den beiden Misstrauen und eine große Feindschaft. Schon in den Filmen SON OF RAMBOW und in DIE CHRONIKEN VON NARNIA: DIE REISE AUF DERR MORGENRÖTE konnte Will Poulter stark überzeugen und gibt nun auch erstmals als Bösewicht eine tolle Darbietung. Sein mysteriöses Verhalten in MAZE RUNNER - DIE AUSERWÄHLTEN IM LABYRINTH macht ihn zu einer spannenden Figur und erschwert den anderen die Suche nach dem Sinn des Irrgartens.

[l1]

Für den ein oder anderen mögen diese Namen vielleicht noch unbekannt sein, doch nach dem deutschen Kinostart von MAZE RUNNER - DIE AUSERWÄHLTEN IM LABYRINTH werden alle Filmfreunde sicher erleuchtet sein. Wer sich davon selbst überzeugend möchte, schaut sich am besten ab dem 16. Oktober 2014 den Film im Kino an.

18. September 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

MAZE RUNNER – DIE AUSERWÄHLTEN IM LABYRINTH

Kino

Release16.10.2014
DistributorTwentieth Century Fox
DarstellerDylan O’Brien Will Poulter Thomas Brodie-Sangster Kaya Scodelario Ki Hong Lee Jacob Latimore Aml Armeen Patricia Clarkson
RegieWes Ball