Aufruf gegen Werbeblocker: Adblock Plus ist nicht die Ursache für die Einnahmemisere der Verlage sondern bietet einen Ausweg

Wir von Adblock Plus begrüßen es, dass heute die großen
Nachrichten-Websites wie Spiegel Online (http://www.spiegel.de/dienst
e/spiegel-online-schalten-sie-den-adblocker-bitte-ab.html
), ZEIT, RP
Online, FAZ.NET mit Ihrer Kampagne Aufmerksamkeit auf das Thema
User-Zufriedenheit mit Online-Werbung lenken.

Die hohen Download-Zahlen und fast zehn Millionen aktive Nutzer unseres Add-ons in Deutschland zeigen, wie groß das Bedürfnis der Nutzer ist, eine neue Art von Online-Werbung zu etablieren. Die Online-Werbeindustrie ist aber leider zu einem großen Teil noch nicht innovationsfreundlich genug, um sich auf Alternativen zu blinkenden Bannern einzulassen.
Der Grund ist, dass viele das Internet nicht verstanden haben und einfach das Konzept der TV-Werbung - maximale Aufmerksamkeit erzeugen - kopieren. Das Internet aber ist ein demokratisches Medium, Nutzer lassen sich hier nichts aufzwingen und können mit Hilfe von Tools wie Adblock Plus selbst entscheiden, wann und welche Art von Werbung sie bereit sind, zu akzeptieren.
Wir sind uns vollkommen bewusst, dass Qualitätsjournalismus durch Werbung finanziert wird. Daher haben wir bereits im Jahr 2011 die Acceptable-Ads-Initiative (http://adblockplus.org/blog/our-thoughts-on-the-unity-of-german-newspapers-against-ad-blockers) ins Leben gerufen, um einen Kompromiss zwischen Internetnutzern und Verlagen zu finden. Werbung, die unaufdringlich gestaltet ist und von der Adblock Plus Community als "akzeptabel" zertifiziert wurde, wird in den Standard-Einstellungen des Werbeblockers nicht blockiert. Der Demokratie-Gedanke kommt bei unserer Community zum Tragen: Die Richtlinien für akzeptable Werbung legt diese selbst fest. Die Community entscheidet, welche Anzeigen unaufdringlich und informativ sind und den Nutzern von Adblock Plus beim Surfen eingeblendet
werden. Zertifizierte Werbung erreicht eine größere Reichweite und durchschnittlich 15 bis 20 Prozent mehr Klicks als die übliche, effekthaschende Online-Werbung in dieser Zielgruppe.

Wir rufen daher alle Websites, Verlage, Advertiser und Ad-Networks auf, sich dem Dialog zu stellen und Werbung nicht gegen sondern für den Nutzer zu machen. Nur so können Menschen im Internet erreicht werden.

Über Adblock Plus:
Adblock Plus ist der einfache Werbeblocker für das Internet. Das
Add-on lässt sich in Sekundenschnelle installieren und blockiert
anschließend aufdringliche Werbung im Internet. Mit der
Browsererweiterung wird das Surfen im Web wieder attraktiver,
sicherer und schneller. Mehr als 45 Millionen Internetnutzer weltweit
vertrauen täglich auf Adblock Plus. Es ist damit das beliebteste
Add-on im Web. Adblock Plus ist derzeit für die Browser Firefox,
Chrome und Opera verfügbar sowie als App für Smartphones und Tablets
mit Android-Betriebssystem erhältlich. Weitere Informationen unter:
www.adblockplus.org

13. Mai 2013, von Andreas 'ResQ' Nix