ARGON-News Oktober 2012: Von Wölfen, Katzen und ängstlichen Männern

der Monat der illustren Namen: Christoph Ransmayr, Jilliane Hoffman, Cecelia Ahern, Carlos Ruiz Zafón, Andrea Sawatzki, Andreas Pietschmann, David Nathan und Stefan Kaminski, um nur einige unserer Autoren und Sprecher zu nennen.
Der Oktober ist bei Argon traditionell »groß« und bietet die perfekte Einstimmung auf einen satten Hörbuchherbst!

Christoph Ransmayr: Atlas eines ängstlichen Mannes (Autorenlesung)
Der Atlas eines ängstlichen Mannes ist eine einzigartige, in 70 Episoden durch Kontinente, Zeiten und Seelenlandschaften führende Erzählung. Wie Landkarten fügt sich dabei Episode um Episode zu einem Welt(hör-)buch, das in Bildern von atemberaubender Schönheit Leben und Sterben, Glück und Schicksal der Menschen kartographiert. Christoph Ransmayr zu lesen ist bereits ein außergewöhnliches literarisches Vergnügen. Doch zu hören, wie er seinen eigenen Text interpretiert, ist ein Ereignis!

Jonas Winner: Der Architekt (gelesen von Uve Teschner)
Als der Stararchitekt Julian Götz des Mordes an seiner Familie angeklagt wird, wittert der Journalist Ben Lindenberger seine große Chance. Er beginnt zu recherchieren und erlangt das Vertrauen des Architekten. Doch ehe er sich versieht, befindet er sich in einem unentrinnbaren Strudel aus Macht, Intrigen und Begierden. Jonas Winners Hörbuch besticht durch Originalität, doppelbödigen Nervenkitzel und einen Sprecher, der alle Spannungsregister beherrscht.

Jilliane Hoffman: Argus (gelesen von Andrea Sawatzki)
Talbot Lunders ist steinreich, bildschön und Mitglied eines elitären Snuff-Clubs. Davon ist die junge Staatsanwältin Daria DeBianchi überzeugt. Um Talbot und seine mordenden Voyeuristenfreunde zu überführen, braucht sie die Hilfe von William Bantling. Doch dieser sitzt seit Jahren im Todestrakt. Mit Argus knüpft Jilliane Hoffman an ihre Bestseller Cupido und Morpheus an und präsentiert eine Geschichte, die einen tief ins Mark trifft.

Stephan Ludwig: Zorn – Vom Lieben und Sterben (gelesen von David Nathan)
Das Bücher-Magazin hat sein Urteil über dieses Hörbuch bereits gefällt – »grandios«! Und in der Tat: Was David Nathan aus Stephan Ludwigs zweitem Thriller macht ist kriminalistische Spitzenunterhaltung. Er raunzt, säuselt, schmeichelt, schmolt und erweckt die konträren Kommissare Zorn und Schröder so plastisch zum Leben, dass man sie direkt vor sich zu sehen meint: den nörgeligen Möchtegern-»Taxi Driver« und seinen so quadratischen wie cleveren Kompagnon.

John Katzenbach: Der Wolf (gelesen von Simon Jäger)
Als Jordan einen Brief bekommt, bricht sie fast zusammen. Denn dieser benachrichtigt sie über ihren bervorsehenden Tod. Der Grund: Sie ist rothaarig, und der Verfasser des Briefes findet: Rotkäppchen muss sterben. Doch der »große böse Wolf« hat nicht mit dem zähen Lebenswillen seiner Beute gerechnet – Jordan holt zum Gegenangriff aus. John Katzenbachs neuer Thriller ist raffiniertes Katz-und-Maus-Spiel und realistisches Gruselmärchen zugleich.

Detlef Blum / Christiane Gass (Hrsg.): Die schwarze Tatze II. Umheimliche Katzengeschichten (gelesen von David Nathan, Ranja Bonalana u.a.)
Klassiker- und Bestsellerautoren von James Joyce bis Theodor Storm erzählen unheimliche Geschichten von Katzen: als teuflische Gefährten, vampirische Geister, zwielichtige Gesellschafter, blutrünstige Rächer und Meistermanipulatoren. Und ein wahres Starensemble fährt stimmlich die Krallen aus. Mit dabei sind u.a. David Nathan, Ranja Bonalana und Tobias Kluckert – auch bekannt als die deutschen Stimmen von Johnny Depp, Renée Zellweger und Ryan Gosling.

Félix J. Palma: Die Landkarte des Himmels (gelesen von Stefan Kaminski)
Gibt es eine Zivilisation im All, die intelligenter und glücklicher ist als wir Menschen? Im zweiten Teil seiner Trilogie jagt uns Félix J. Palma wieder durch ungeheuerliche Parallelwelten und schickt uns auf abenteuerliche Zeitreisen. In Stefan Kaminski hat Palma sein kongeniales »Sprachrohr« gefunden. Er stürzt sich mit solcher Leidenschaft in das intergalaktische Abenteuer, das man beim Hören förmlich mitgerissen wird. Eine neue Hommage an die Liebe und die Literatur, auf Erden und im All!

Carlos Ruiz Zafón: Der Gefangene des Himmels (gelesen von Andreas Pietschmann)
Nach seinen Welterfolgen Der Schatten des Windes und Das Spiel des Engels nimmt Carlos Ruiz Zafón den Hörer erneut mit auf eine fesselnde Reise in sein Barcelona. Und wie bei den Vorgängern wird es auch diesmal verlockend unheimlich und spannend. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie Daniel Sempere von der Buchhandlung Sempere & Söhne und auch Sprecher Andreas Pietschmann sorgt als Sprecher wieder für die passende schaurig-schöne Atmosphäre.

Cecelia Ahern: Hundert Namen (gelesen von Luise Helm)
Freund weg, Job weg, Karriere weg – die Journalistin Kitty Logan ist am Tiefpunkt angelangt. Da bittet ihre Mentorin Constance sie, einen Artikel für sie zu übernehmen. Und auf einmal steht Kitty da mit einem Abgabetermin und einer Liste mit hundert Namen. Hundert Menschen, über die niemand etwas weiß … Phantasievoll und einfühlsam erzählen Cecelia Ahern und Luise Helm davon, dass man manchmal gewöhnliche Menschen finden muss, um zu verstehen, wie außergewöhnlich das Leben ist.

Kajsa Ingemarsson: Der Himmel so fern (gelesen von Vera Teltz, Uve Teschner und Gerrit Schmidt-Foß)
Rebecka steht allein am Rande eines Abgrunds. Hinter ihr liegen Ehe und Karriere, Erfolg und Geld. Vor ihr glitzern die Lichter der Großstadt. Vieles ist schiefgelaufen in ihrem Leben, viele Chancen wurden vertan. Das ist das Ende, doch für Rebecka beginnt alles neu. Ein Hörbuch über eine Liebe, die stärker ist als das Leben, gelesen von einem hervorragenden Sprecherensemble.

Sabine Weigand: Die Tore des Himmels (gelesen von Dana Geissler)
Regentin, Rebellin, Heilige – Elisabeth von Thüringen war eine der faszinierendsten Figuren des Mittelalters. Zerrissen zwischen ihrer Liebe zum Landgrafen von Thüringen und ihrem Wunsch nach einem gottgefälligen Leben und dem Einsatz für die Armen gerät sie in einen unlösbaren Konflikt. Dana Geissler liest die Geschicht dieser starken Frau zwischen Herrschaftsglanz und Glaubenssuche mit großem Einfühlungsvermögen und Prägnanz.

Ann-Marlen Henning und Tine Bremer-Olszewski: Make Love. Ein Aufklärungshörbuch (gelesen von Anja Stadlober und Timmo Niesner)
Noch nie war es einfacher, etwas über Sex zu erfahren. Das heißt aber nicht, dass Jugendliche heute besser informiert sind als früher – ganz im Gegenteil. Denn was man in den Medien als Sexualität präsentiert bekommt, hat mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun. Make Love rollt das Thema neu auf und zeigt, dass schöner Sex nichts mit Perfektion zu tun hat. Das Hörbuch ist ein Leitfaden für junge Menschen, ihre Sexualität mit Spaß zu erkunden, Unsicherheiten zu überwinden, aber auch eigene Grenzen zu definieren.

FRANKFURTER BUCHMESSE
Unser Stand auf der Buchmesse befindet sich in Halle 3.1 D 164

8. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Argon Verlag

Hersteller

Websiteargon-verlag.de
Facebookfb/ArgonVerlag
Twittertwitter/ArgonPresse

Mehr zu diesen Themen