Ankündigung des Atari Jaguar Europe Festival 2012

Das Atari Jaguar Europe Festival kurz "ejagfest" findet in diesem Jahr am 24. November in Duisburg bei Düsseldorf statt.

Das Atari Jaguar Europe Festival ist ein jährlich stattfindendes Festival für alle Atari Jaguar und Lynx Fans, Entwickler und Händler. Aufgeschlossene Fans anderer Videospielsysteme sind natürlich auch herzlich willkommen.

Im Mittelpunkt stehen Atari und alle Konsolen des Kult-Labels. Wer mal wieder in geselliger Runde mit dem Jaguar, Lynx VCS 2600, 5200, 7800 oder einem der guten, alten Homecomputer aus den 80ern spielen will, ist hier genau richtig.

Retrogaming, Homebrew-Neuvorstellungen, verschollen geglaubte Prototypen und Demos aller Art sind auf dem ejagfest keine Seltenheit. Entwickler aus ganz Europa nutzen regelmäßig die Gelegenheit, ihre Neuentwicklungen auf dem Fest zu präsentieren und teilweise exklusiv zum Verkauf anzubieten.

So feierte im Jahre 2007 der einzig existierenden, funktionstüchtige Prototyp des „Hi-Res Jaguar Virtual Reality Headsets", auf dem ejagfest seine Europa-Premiere.

Competitions und Cups, z.B. "Club-Drive“ oder „Kasumi Ninja" sorgen für beste Stimmung. Es wird jährlich neben den Fun-Turnieren die offizielle Europameisterschaft in „Checkered Flag“ für den Lynx ausgefochten. Um die Sache abzurunden war in den letzten Jahren regelmäßig mindestens ein Retro-Händler anwesend, um neue und gebrauchte Jaguar Spiele sowie Retro-Games im Allgemeinen zum Verkauf anzubieten.

Highlights dieses Jahr:

16 32 bit System:
Nick Harlow, verkauft neue und gebrauchte Spiele für verschiedene Atari Systeme.

Matthias Domin:
Zeigt sein neues Jaguar Spiel „Impulse X“. Mit etwas Glück wird es in verkaufsfertiger Version vorliegen.

Atari Shop NL:
Verkauft Retro-Games und Goodies für verschiedene Systeme.

Mr.Coke zeigt Atari ST Demos
Zum Beispiel die „Yet Another 4KB Intro“, welche den ersten Platz auf der “Outline2012 DemoParty” im Oktober 2012 gemacht hat. Weiter wird er ein paar handverlesene Demos / Intros auf seinem Atari ST zeigen und uns etwas über die Atari Demo Scene im Jahre 2012 erzählen.

Team Reboot:
Zeigt „Kobayashi Maru Final CD“ für Jaguar CD. Mit etwas Glück in einer verkaufsfertigen Version.

Zeigt „Rebooteroids“ in der neusten spielbaren Version.

Zeigt SCPCD's Jagtopus flash cart

Zeigt CVSD's Ladybugged und Dance Dance Xirius Space Party in neuster Version.

CD-i aus dem nexgam.de Forum:

Zeigt und verkauft sein „Atari Jaguar Video 4 DVD Pack Projekt“ welches eine Sammlung von Jaguar bezogenen Videos beinhaltet.
Turniere:

  • Checkered Flag Europameisterschaft (Atari Lynx)

  • Von der Community gewählter Cup (Jaguar, Lynx or ST)

Die Liste der Highlights erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, jeder der etwas zu zeigen hat, kann dies nach kurzer Absprache gerne tun.

Langeweile wird sicherlich auch diesmal keine aufkommen! Alle, die Lust haben sich in ungezwungener Runde mit netten Leuten auszutauschen oder einfach nur zu zocken sind systemübergreifend herzlich willkommen.

Das Treffen jährt sich damit zum insgesamt zwölften Mal und findet zum ersten Mal in Duisburg in neuen Räumlichkeiten statt.

Einlass am 24. November ist ab 10:00 Uhr (Aufbau ab 09:00 Uhr). Der Eintritt beträgt 9,00 Euro. Die Adresse ist:

Goslarer Straße 84
47259 Ungelsheim

19. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Atari

Publisher

Websiteatari.com

Reviews & Previews