AMIGO-Newsletter 06/17

Hochstimmung im Hochsommer: Das AMIGO Spielefest war ein voller Erfolg, nicht nur für die Deutschen Meister der Kartenspiele Wizard, Saboteur, Bohnanza und SET®. Freuen darf sich auch das Schnipp-Spiel ICECOOL, das dieser Tage sowohl zum Kinderspiel des Jahres nominiert wurde als auch auf der Auswahlliste des Graf Ludo steht. Auch für reiselustige Gruppen ist im Sommer bestens gesorgt

AMIGO - Buntes Rahmenprogramm beim AMIGO Spielefest

Vier deutsche Meister, über 500 Besucher, fast 200 Spiele in der Ausleihe und ein Auftritt eines „The Voice of Germany“-Teilnehmers - das und vieles mehr wartete am letzten Wochenende auf die Besucher des AMIGO Spielefests. Das AMIGO Spielefest erstreckte sich auf über 1 000 Quadratmetern nah am Haupteingang des Luisenparks und entführte neben den angemeldeten Besuchern auch unzählige neugierige Parkbesucher in die Welt der AMIGO Verlagsspiele.

Hier hatten interessierte Spielefans die Chance, sich die Spiele aus dem Hause AMIGO vor Ort erklären zu lassen und direkt für eine Testpartie auszuleihen. Am AMIGO-Shop vor Ort konnten die Besucher etwas Gutes tun und „Wundertüten“ erwerben, deren Ertrag zu 100 % der CFI Internationale Kinderhilfe zugutekommt.

Diese lockte am Sonntag ebenfalls mit Stand und Glücksrad Kinder und Erwachsene an und informierte über ihre gemeinnützige Arbeit. CFI-Botschafter Tobi Vorwerk, der durch seine Teilnahme bei „The Voice of Germany“ bekannt ist, unterhielt mit seiner Gitarre und der rauchigen Stimme die Besucher in der Pause.

Wenig ruhige Minuten hatte der Illustrator der kultigen Bohnanza-Bohnen Björn Pertoft, der von zahllosen Spielefans um illustrierte Autogramme gebeten wurde. Schließlich erstellte er live ein großes Gemälde zum 20-jährigen Jubiläum, das im Juli online verlost wird.

Bei über 30° C lockte es Familien in den Outdoor-Bereich, wo neben einer Hüpfburg auch das Outdoor-Wurf-Spiel Mölkky und Großspiele von Speed Cups und Schwarz Rot Gelb genutzt werden konnten. Wettkampfbegeisterte konnten sich bei den Turnieren von 6 nimmt! und ICECOOL miteinander messen.

AMIGO Familienspiel - ICECOOL zum Kinderspiel des Jahres nominiert und auf der Auswahlliste des GRAF LUDO

Dass sich Pinguine bei deutschen Hochsommer-Temperaturen doch ziemlich wohl fühlen, ist an ICECOOL zu beobachten: Innerhalb weniger Monate hat das Pinguin-Schnipp-Spiel gleich neun nationale wie internationale Ehrungen erhalten. Neuster Höhepunkt war der Sprung auf die Nominierungsliste zum Kinderspiel des Jahres, womit sich das innovative Schnipp-Spiel die Chance sichert, am 19. Juni in Hamburg die begehrteste Auszeichnung der deutschen Spielebranche überreicht zu bekommen. Die Jury des Kinderspiels des Jahres lobte neben Material und der originellen Idee besonders den hohen Aufforderungscharakter, die motorische Lernkurve sowie die detailverliebten Illustrationen.

Kurz nach Bekanntgabe der Nominierung wurde ICECOOL außerdem auf die Auswahlliste für den diesjährigen GRAF LUDO gewählt. Der GRAF LUDO würdigt jedes Jahr kreative Leistungen der Spielillustratoren, für die in diesem Fall Reinis Petersons verantwortlich ist. Im August entscheidet sich schließlich, wer es von der Auswahlliste auf die Nominierungsliste schafft.

AMIGO - Spieler-gesucht-Aktion: Piraten Kapern und Biberbande für reiselustige Gruppen

Da die Ferienzeit schon wieder in greifbarer Nähe ist, vergibt AMIGO zwei handliche Spiele, die auch noch in den vollsten Koffer passen: Piraten Kapern und Biberbande. Im Rahmen der „Spieler gesucht“-Aktion sucht AMIGO im Juli und August Reisegruppen oder reiselustige Familien, die die beiden Spiele in ihrem Urlaub testen möchten. Damit die Spiele rechtzeitig zu den Ferien bei den Testern ankommen, ist der Bewerbungszeitraum diesmal auf 10 Tage gekürzt worden.

Biberbande ist ein Ärgerspiel mit Memo-Elementen. Die Spieler versuchen, am Ende des Zuges die niedrigsten Karten vor sich liegen zu haben. Der Clou: Die Karten sind verdeckt, werden ständig getauscht und nur wer sich seine Karten richtig merken kann, hat die Chance auf den Sieg. Doch selbst im letzten Moment kann einem der Mitspieler noch eine ungewollte Karte unterjubeln.

Piraten Kapern hingegen ist eine gewitzte Mischung aus Karten- und Würfelspiel. Zum Beginn jedes Zuges bekommt der Spieler einen Auftrag, der die Strategie beim Würfeln bestimmt. Aber die Gier nach Gold und Edelsteinen kann einen schon mal jede Strategie über Bord werfen lassen - und man droht doch leer auszugehen.

Die ausgewählten Gruppen können nach ausgiebigem Spielen einen Feedback-Fragebogen ausfüllen und ihn zurück an den Spieleverlag schicken. Als kleine Anerkennung wird unter allen Bewertungen Anfang 2018 noch ein Dankeschön-Gewinnspiel veranstaltet.

AMIGO - Mit dem Spielmobil an Deutschlands Küsten unterwegs

AMIGO begibt sich erneut auf Sommertour, in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Spielkonzept4u und sechs weiteren Spieleverlagen. Die Tour beginnt am 15. Juli am Seebrückenfest in Schönburg und erstreckt sich über verschiedenste Ferienorte entlang der Nord- und Ostseeküste.

Ob am Strand, in der Stadt, im Museum oder am Hafen: In diesem Sommer haben spielbegeisterte Urlauber die Möglichkeit, nach Herzenslust verschiedene AMIGO-Spiele zu testen, unter anderem Halli Galli Party, DEJA-VU oder Klack! Auch das beliebte Großspiel von Speed Cups ist wieder mit im Gepäck und kann bei einem der Tour-Stopps gespielt werden. Das zum Kinderspiel des Jahres nominierte Geschicklichkeitsspiel ICECOOL kann ebenfalls erstmals im Turniermodus gespielt werden.

Den ersten Halt macht das Spielmobil am 15. und 16. Juli beim Seebrückenfest in Schönberg. Von da aus geht es am 21. Juli weiter nach Sylt. Nach weiteren Stopps in Eckernförde, Klein-Waabs, Schönhagen, Büsum, Kiel und Friedrichskoog endet die Tour am 3. September auf dem Drachenfest von Sankt Peter-Ording.

AMIGO Partyspiel - Privacy Quickie als Spieltipp für Junggesellinnenabschiede

Der Sommer naht und damit auch die klassische Saison für Hochzeiten und Junggesellenabschiede. Je nachdem, wie der „letzte Tag in Freiheit“ gestaltet werden soll: Ob mit Bauchladen durch die Innenstädte touren oder einen entspannten Mädelsabend auf der Couch - eine Partie Privacy Quickie lockert jede Stimmung auf und eignet sich besonders auch für unterwegs. Hier müssen sich die Spieler zum Teil intimen Fragen zu kuriosen Erlebnissen oder moralischen Prinzipien stellen, beispielsweise: „Ich besitze Reizwäsche“ oder „Ich habe mal Fahrerflucht begangen“. Jeder Spieler antwortet ehrlich, aber geheim auf die gestellte Frage, indem er eine seiner Antwortkarte mit JA oder NEIN verdeckt in die Mitte legt. Jeder Spieler muss nun einschätzen, wie viele Mitspieler mit JA auf die gestellte Frage geantwortet haben. Da wartet schon mal die eine oder andere Überraschung für alle Beteiligten, aber: Was geheim bleiben soll, wird definitiv auch geheim bleiben, denn es outet sich nur, wer das auch möchte. Trotzdem wird die eine oder andere Frage sicherlich Anlass zu wilden Spekulationen und Gelächter sein. Der Junggesellinnenabschied bietet auch die perfekte Gelegenheit, hin und wieder mal in gemeinsam erlebten Erinnerungen zu schwelgen, ob von der gemeinsamen Schulzeit oder dem ersten Besuch in der Disko.

AMIGO Organized Play - Rückblick auf die Deutschen Meisterschaften

Im Zentrum des AMIGO Spielefests standen die Deutschen Meisterschaften der Kartenspiele Wizard, Saboteur, Bohnanza - Das Duell und SET®. Knapp 200 vorab qualifizierte Spieler reisten am Samstag zur zehnten Deutschen Wizard Meisterschaft an. Nach fünf Vorrunden und zwei KO-Runden konnten schließlich die besten vier am Finaltisch direkt um den Titel kämpfen. Josef „Sepp“ Sigl, der bereits im Jahr 2010 Wizard-Weltmeister wurde, konnte sich dabei knapp gegen David Baum (2.), Christoph Reyhe (3.) und Ralf Forstner (4.) durchsetzen.

Am Sonntag konnte sich bei der Deutschen Saboteur Meisterschaft Reiner Sietas nach drei Vorrunden und Finale unter allen Teilnehmern durchsetzen. Als Preis für den ersten Platz winkt ihm nun die Anreise nach Lettland und Unterkunft in Riga. Er wird somit Deutschland auf der Weltmeisterschaft in der lettischen Hauptstadt vertreten.

Ebenfalls am Sonntag wurde auch der erste Deutsche Meister in Bohnanza - Das Duell gekürt. Volker Kuhnle konnte sich in einem spannenden Finale gegen Vizemeisterin Lara Becker durchsetzen.

Wenig später wurde auch der vierte Meister des AMIGO Spielefests ausgespielt - im Klassiker SET® erreichte der zwölfjährige Julius Ziegler die Spitze und konnte damit seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Der zweite Platz geht an seinen Vater Stefan Ziegler, und auch die Tochter des letztjährigen Deutschen Wizard-Meisters Karolina Schmidt durfte sich als Dritte über einen Platz auf dem Siegertreppchen freuen.

Nachberichte und Interviews zu den Deutschen Meisterschaften sind zu finden auf: http://event.amigo-spiele.de.

18. Juni 2017, von Alex 'Alex B.' Börner

AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Hersteller

Websiteamigo-spiele.de

Mehr zu diesen Themen