Adblock Plus knackt Download-Marke von 200 Millionen: Immer mehr Nutzer surfen ohne nervende Werbung

Neuer Rekord bei Adblock Plus: Mehr als 200 Millionen Mal wurde das beliebteste Firefox-Add-on Adblock Plus bis heute weltweit heruntergeladen. Der Werbeblocker verzeichnet somit mehr als doppelt so viele Downloads wie das zweitbeliebteste Add-on Video DownloadHelper und wurde fünfmal öfter heruntergeladen als die drittbeliebteste Erweiterung Firebug. Link
In Deutschland surfen sieben Millionen aktive Nutzer mit der Erweiterung für den populären Browser.

Adblock Plus blockiert aufdringliche Werbeanzeigen im Webbrowser und ist momentan für Firefox, Chrome sowie Opera und als Android App verfügbar. Mehr als 45 Millionen aktive Nutzer surfen tagtäglich auf allen Plattformen mit der Browser-Erweiterung Adblock Plus im Netz. 2002 begann die Geschichte des Werbeblockers als ein Ein-Mann-Projekt. Mittlerweile unterstützt eine große, internationale Community die Open-Source-Bewegung. Die Richtlinien für akzeptable Werbung legt dabei die Community fest. Diese entscheidet, welche Anzeigen unaufdringlich und informativ sind und den Nutzern von Adblock Plus beim Surfen eingeblendet werden: adblockplus.org/de/acceptable-ads

„Die hohen Download-Zahlen zeigen, wie groß das Bedürfnis der Nutzer ist, eine neue Art von Online-Werbung zu etablieren“, sagt Till Faida, Mitgründer von Adblock Plus. „Werbetreibende missverstehen oft, was wir tun: Wir entscheiden nicht, was gute und was schlechte Online-Werbung ist; auch blockieren wir nicht automatisch alle Werbeanzeigen. Unsere Community bewertet in einem öffentlichen Forum jede einzelne Anzeige und entscheidet, ob diese zulässig ist oder nicht.“ Zudem kann jeder Nutzer mit Hilfe der Software persönlich für sich einstellen, welche Art von Werbung er sehen möchte und in welchem Umfang er Online-Werbung angezeigt bekommt.

25. April 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral