Activision Blizzard Media Networks vermeldet Rekord bei eSports-Zuschauerzahl

Activision Blizzard Media Networks, ein Unternehmen von Activision Blizzard, Inc. (Nasdaq: ATVI), gab heute bekannt, dass bei der Counter-Strike: Global Offensive Major Championship (CS:GO Major) von Major League Gaming während der Übertragungen vom 30. März bis 3. April aus Columbus, Ohio, ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt wurde.

Die Zuschauer sorgten für 71 Millionen Videoaufrufe und sahen rekordbrechende 45 Millionen Stunden an Liveübertragungen. Die Zuschauer sorgten für 71 Millionen Videoaufrufe und sahen rekordbrechende 45 Millionen Stunden an Liveübertragungen. Außerdem verfolgten 1,6 Millionen Zuschauer zeitgleich über OTT, Internet, mobile Geräte und Streams im Spiel das Event dieses Jahres. Fotos zur Veranstaltung finden sich hier.

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Damit wurde der bestehende CS:GO Major-Rekord von 34 Millionen Zuschauerstunden und 1,3 Millionen gleichzeitigen Zuschauern beim CS:GO Major in Köln 2015 übertroffen. „Letztes Jahr haben mehr als 225 Millionen Menschen Spielwettbewerbe verfolgt, und die Begeisterung, das Engagement und die Zuschauerzahlen werden immer größer“, so Mike Sepso, Senior Vice President Activision Blizzard Media Networks und Mitgründer Major League Gaming (MLG). „Wie die Zahlen des CS:GO Major zeigen, bietet Activision Blizzard Media Networks mit der Übertragung von Premium-Inhalten und der Veranstaltung unglaublicher Events den Spielern und Fans weltweit das, was sie wollen.“

Das CS:GO Major war das Erste in Nordamerika, bei dem die besten CS:GO-Teams der Welt um ein Preisgeld von insgesamt 1 Million Dollar antraten. Der historische Wettbewerb, der in der Nationwide Arena in Columbus stattfand, sorgte für ausverkaufte Zuschauerränge mit mehr als 10.000 Fans an jedem der drei Finaltage. Das Event in Columbus endete am 3. April und erreichte zu den Spitzenzeiten 1,6 Millionen gleichzeitige Zuschauer. Das Team Luminosity Gaming belegte den ersten Platz und sicherte sich den größten Teil des Preisgelds. Insgesamt produzierte die MLG während des Events 68 Stunden Premium-Sendeinhalte in 15 Sprachen.

Mit mehr als 225 Millionen individuellen Zuschauern gilt das eSports-Publikum als größer als das von vielen professionellen Sportligen. Das Angebot von Premium-Inhalten für diese Zuschauer bietet große Möglichkeiten beim Ticketverkauf, der Werbung sowie im Lizenz- und Merchandising-Bereich. Bis 2017 rechnet man für den eSports mit mehr als 300 Millionen Zuschauern.

12. April 2016, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

Activision Blizzard Deutschland GmbH

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