50. Verleihung der "Goldenen Kamera"

Thomas Gottschalk präsentiert im ZDF die große Gala der Stars.

Zum 50. Mal wird am Freitag, 27. Februar 2015, der Film- und Fernsehpreis der HÖRZU, "Die Goldene Kamera", für herausragende Leistungen in den Bereichen Fernsehen, Film und Unterhaltung verliehen. Ausgestrahlt wird die Gala am Samstag, 28. Februar 2015, ab 20.15 Uhr im ZDF.

Über 1200 geladene Gäste werden in der Hamburger Messe erwartet - darunter Hollywood-Größen, internationale Top-Acts sowie die bekanntesten Gesichter der deutschen Film-, Musik- und Fernsehbranche.

So vielfältig wie die Preisträger der vergangenen fünf Jahrzehnte ist auch die Besetzung der diesjährigen Jury. Es ist der "Golden Club", der aus 144 ehemaligen Gewinnern der goldenen Trophäe besteht und der in den Kategorien "Beste deutsche Schauspielerin”, "Bester deutscher Schauspieler” und "Bester deutscher Fernsehfilm” die Preisträger ausgewählt hat sowie eine ganz besondere Person für die „Jubiläumskamera“ benennen wird.

Präsentiert wird die Gala von Thomas Gottschalk. Mit vier Auszeichnungen gehört er zu den Rekord-Preisträgern in der Geschichte der "Goldenen Kamera". Auch in Sachen Moderation liegt der Publikumsliebling ganz weit vorn: Am 27. Februar 2015 macht er das Dutzend voll und moderiert die glamouröse Veranstaltung zum zwölften Mal. Ob er zum goldenen Jubiläum auch einen goldenen Anzug trägt? "Nein, ich habe auch ein bisschen an mein fortgeschrittenes Alter und die damit gewachsene Verantwortung gedacht und will jetzt nicht auf Teufel komm raus beweisen, dass ich mich klamottenmäßig besonders in Szene setze. Ich werde sicher nicht den normalen dunklen Anzug tragen, aber er ist dunkel, allerdings mit Stickereien, und ich habe lange gesucht, bis ich etwas gefunden habe."

Bereits zu Beginn der Sendung gibt es das erste große Show-Gipfeltreffen, wenn über 100 ehemalige Preisträger der "Goldenen Kamera" auf die Bühne kommen. Musikalisch werden sie begleitet von Anna Loos, Sasha und Rea Garvey.

Ihr Kommen zugesagt haben auch Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger und Kino-Legende Susan Sarandon. Sie werden in der Kategorie "Lebenswerk International" ausgezeichnet.

Moderatorin und Sängerin Ina Müller wird für einen sehr emotionalen Moment sorgen, wenn sie mit einer gefühlvollen Ballade all der großartigen TV-Gesichter gedenkt, die nicht mehr unter uns sind. Mit einem musikalischen Dankeschön wird Schauspieler Jan Josef Liefers mit der Band Radio Doria zu sehen und hören sein.

Herbert Grönemeyer stellt seine aktuelle Single "Fang Mich an" vor, Olly Murs präsentiert seinen Ohrwurm "Wrapped Up", und Musik-Legende Nile Rodgers bringt mit "Get Lucky" und "We are Family" die Messe Hamburg zum Tanzen.

Der begehrte Medienpreis „Die Goldene Kamera“ wurde 1965 aus der Taufe gehoben und hat sich längst zu einem der größten und bedeutendsten Film- und Fernsehpreise Deutschlands etabliert.

26. Februar 2015, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen