50 Jahre junge Filme

ZDF-Nachwuchsredaktion "Das kleine Fernsehspiel" feiert Geburtstag

Seit der Gründung des ZDF bereichert "Das kleine Fernsehspiel" den Sender mit jungen Talenten und innovativen Programmen. Zum 50. Geburtstag der Nachwuchsredaktion zeigt das ZDF vom 8. April 2013 an immer montags acht Filme von etablierten und jungen Regisseuren in vier Filmnächten. Sie stehen unter den Mottos "weltoffen", "mutig", "unkonventionell" und "jung". Ihre Regisseure haben mittlerweile große Namen oder sind auf einem erfolgreichen Weg: Scandar Copti und Yaron Shani, Jim Jarmusch, Marvin Kren, Rosa von Praunheim, Tom Tykwer, Helke Sander, Jasmila Žbanic und Christian Petzold.

An den vier Montagen der ZDF-Sendenächte zeigt auch das Filmmuseum Berlin im Arsenal-Kino jeweils zwei legendäre "Kleine Fernsehspiele" und ermöglicht eine Begegnung mit Regisseuren und Redakteuren aus der 50-jährigen Geschichte. ZDFkultur feiert ebenfalls mit und zeigt 32 Filme aus dem großen Repertoire der Redaktion, das mittlerweile aus mehr als 2000 Filmen besteht.

Die Reihe 50 Jahre junge Filme ist die bisher umfangreichste Retrospektive "Kleiner Fernsehspiele" im Programm. Sie beginnt am 8. April mit den Filmen Ajami (0.20 Uhr) und Stranger than Paradise (2.20 Uhr). Ajami von Scandar Copti und Yaron Shani erzählt fünf Geschichten von Juden und Arabern, Christen und Muslimen aus Ajami, einem Stadtteil von Tel Aviv-Jaffa. Hier stoßen verschiedene Lebenswirklichkeiten fast zwangsläufig tragisch aufeinander. Das packende Kaleidoskop ihrer Schicksale im israelisch-palästinensischen Konflikt war ein großer Erfolg, wurde mit Filmpreisen überhäuft und war 2010 in der Kategorie "Bester Fremdsprachiger Film" für den Oscar nominiert.

Stranger than Paradise aus dem Jahr 1984 gewann die Goldene Kamera für den besten Debütfilm bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes und verhalf Regisseur Jim Jarmusch zum internationalen Durchbruch. "Das kleine Fernsehspiel" sprang kurzfristig in die Finanzierung des Films ein und rettete damit seine Herstellung. Im Mittelpunkt des Films stehen die drei Protagonisten Eva, ihr Cousin Willie und dessen Freund Eddie. Der Film ist in drei Episoden aufgeteilt: "Die neue Welt", "Ein Jahr später" und "Paradise". Jim Jarmusch zeigt in diesem Film, wie Eva das Leben der beiden Männer gehörig durcheinanderbringt.

Eine Übersicht aller Filme in ZDF und ZDFkultur bietet die Pressepublikation 50 Jahre ZDF.

27. März 2013, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

zdf.kultur

Hersteller

Websitezdfkultur.de

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen