5. Staffel der ZDF-Sonntagabendserie "Lewis - Der Oxford-Krimi"

Das pittoreske Oxford im Südosten Englands gilt neben Cambridge als eine der beiden Elite-Universitäten im Vereinigten Königreich. Cambridge führt zwar im legendären „Oxford - Cambridge Boat Race“, jedoch hat Oxford – zumindest im Film - in Sachen hervorragende Krimiunterhaltung die Nase vorn, gewann doch das sympathische Ermittlergespann Detective Inspector Robert Lewis und DS James Hathaway den begehrten britischen „Crime Thriller Award 2012“ als „Best Detective Duo“!

Seit 2006 gehört Lewis und sein "partner in crime" Hathaway zu Oxford wie Chips zu Fish oder Clotted Cream zu lecker' Scones. Den unwiderstehlichen Charme dieses Dreamteams machen nicht nur die unterschiedlichen Charaktere sondern auch die geschliffenen und überaus humorigen Dialoge zwischen den beiden aus. Hier gibt allerdings der Assistent den Intellektuellen, der um kein Bonmot bzw. "pun" verlegen ist. Durch Lewis' Erfahrung und Gespür, kombiniert mit dem analytischen Verstand des hochgebildeten Ex-Theologiestudenten Hathaway, werden selbst die kompliziertesten Morde gelöst - und derer gibt es (ähnlich wie in Midsomer) reichlich...

Prächtige Architektur, malerische Landschaften, gemütliche Pubs, staubtrockener, aber nicht angestaubter britischer Humor (zudem wird, wie in guten alten Krimitagen, auch mal während der Arbeitszeit geraucht und ein süffiges Ale gepichelt), aber vor allem verzwickte "Whodunnit" in bester Tradition: "Lewis" bietet einfach alles, was der anglophile Krimifreund begehrt!

Ihm kann zum Glück geholfen werden: Edel:Motion veröffentlicht nämlich am 20. Mai 2013 die 5. Staffel von Lewis - Der Oxford-Krimi mit 4 weiteren spannenden Folgen der beliebten ZDF-Krimiserie.

11. April 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Lewis - Der Oxford Krimi: Staffel 5 (4 Discs)

DVD

Release17.05.2013
GenreKriminalfilm
DistributorEdel:Motion
Laufzeit6h 10m