12 YEARS A SLAVE - DVD- und Blu-ray-Release 16.05.2014

Saratoga/New York, Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Afro-Amerikaner Solomon Northup lebt ein einfaches aber glückliches Leben als freier Bürger. Als zwei Fremde ihn wegen seines virtuosen Geigenspiels für einen Auftritt engagieren und danach noch auf einen Drink einladen, schöpft er keinerlei Verdacht.

Umso größer ist sein Entsetzen, als er sich anderen Morgens in Ketten gelegt auf einem Sklavenschiff Richtung Louisiana wiederfindet! Jeder Hinweis auf seine verbrieften Freiheitsrechte verhallt ungehört: Solomon wird verkauft und muss für mehrere äußerst brutale „Master“ unter menschenunwürdigen Bedingungen Fronarbeit leisten.

Im Verlauf seiner jahrelangen Gefangenschaft wird ihm bald klar: Er will nicht nur überleben, sondern leben; mit seiner Familie, in Freiheit! Doch dafür muss er zu außergewöhnlichen Mitteln greifen ...

Die schier unglaubliche, aber doch wahre und emotional mitreißende Geschichte des erbitterten Kampfs eines Mannes um seine Freiheit wurde von Ausnahmeregisseur Steve McQueen (SHAME, HUNGER) meisterhaft inszeniert und als Bester Film des Jahres mit dem Oscar® geadelt. Auch Shooting-Star Lupita Nyong’o erhielt für ihre ergreifende Rolle der Sklavin Patsey den Academy Award® als Beste Nebendarstellerin, ebenso wie John Ridley für das Beste Adaptierte Drehbuch. Neben unzähligen weiteren Auszeichnungen, die der Film inzwischen international einheimste (u.a. Golden Globe® für den Besten Film, SAG Award, PGA Award, 2 BAFTA Awards, 5 Independent Spirit Awards), beeindrucken auch die ebenfalls Oscar®-nominierten Darsteller Chiwetel Ejiofor und Michael Fassbender, ebenso wie die Frauenlieblinge Benedict Cumberbatch und Brad Pitt, der den Film auch mit produzierte.

Die Romanvorlage zum Film von Solomon Northup 12 Years a Slave - Die wahre Geschichte ist im PIPER Verlag erschienen, das Hörbuch gelesen von Sascha Rothemund gibt es bei OSTERWOLDaudio.

28. März 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

Tobis Film GmbH & Co. KG

Publisher

YouTubeyoutube.com/TobisFilmclub

12 YEARS A SLAVE

Blu-ray Disc

Website12yearsaslave.de
Release16.05.2014
GenreDrama Biographie
DistributorTobis Film GmbH & Co. KG
Laufzeit2h 14m
DarstellerChiwetel Ejiofor Michael Fassbender Sarah Paulson Brad Pitt Benedict Cumberbatch Lupita Nyong’o
RegieSteve McQueen