„Yo-Kai Watch“ stößt „Pokémon“ vom Thron der 3DS-Charts

In Japan sind sie bereits mega erfolgreich und genießen ähnlichen Kultstatus wie die Pokémon-Stars Pikachu & Co. Nun erobern die kleinen Geister aus Yo-Kai Watch auch den hiesigen Markt. Sie drängen Pokémon Super Mystery Dungeon (zwei) und Pokémon Omega Rubin (drei) zur Seite und steigen auf Platz eins der offiziellen deutschen Nintendo 3DS-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, ein.

Ein Flugzeugabsturz im Nirgendwo, geheimnisvolle Quests und blutrünstige Monster: Stranger of Sword City verlangt seinen Spielern einiges ab. Der ebenfalls in Japan entwickelte Dungeon-Crawler erobert die Spitze der PS Vita-Auswertung. Assassin’s Creed Chronicles und Minecraft rutschen jeweils eine Position abwärts.

Ratchet & Clank nutzen den Schwung ihres Leinwand-Debüts und halten im PS4-Ranking die Verfolger Dark Souls 3 und Grand Theft Auto V auf Abstand. Auch die Xbox One-Tabelle bleibt weitgehend unverändert und listet Quantum Break, Dark Souls 3 und Tom Clancy’s The Division auf dem Podium.

Pünktlich zum Star Wars-Tag am 4. Mai schaltet das PC-Spiel „Star Wars: Battlefront“ in den Gefechtsmodus. Der intergalaktische Shooter quetscht sich als Re-Entry zwischen Spitzenreiter „Die Sims 4“ und Bronzegewinner „Fallout 4“. König Fußball regiert die weiteren Konsolen: Während „UEFA EURO 2016“ das PS3-Feld vor „Minecraft“ und „Battlefield 4“ anführt, kicken sich die Xbox 360-Titel „FIFA 16“ und „FIFA 15“ hinter Dauerseller „Minecraft“ warm.

6. Mai 2016, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen