"SCHONZEIT FÜR FÜCHSE" als Mediabook mit DVD und Blu-ray Disc

Am 27. März 2014 wäre Peter Schamoni 80 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass bringen SCHAMONI FILM und ASCOT ELITE sein preisgekröntes Debüt SCHONZEIT FÜR FÜCHSE erstmals ins Heimkino. Aufwendig restauriert erscheint der Film als Mediabook mit DVD und Blu-ray Disc am 25. März 2014 im Handel.

1965 im Rheinland gedreht, 1966 zur Berlinale vorgestellt und mit dem "Silbernen Bären" ausgezeichnet, gehört SCHONZEIT FÜR FÜCHSE als Pionierfilm der "Oberhausener Bewegung" zu den "Initiationsfilmen des Jungen deutschen Kinos". Mit SCHONZEIT FÜR FÜCHSE realisierte Peter Schamoni seinen ersten abendfüllenden Spielfilm als Regisseur nach der Romanvorlage „Das Gatter“ von Günter Seuren. Dank der Unterstützung durch Cineasten und Freunden von Peter Schamoni ist es nun möglich gewesen den Film zu restaurieren und das kulturelle Erbe Schamonis für das digitale Zeitalter zu erhalten.

Zwei junge Intellektuelle aus dem Großbürgertum arrangieren sich mit der bürgerlichen Gesellschaft. Sie beherrschen die Umgangsformen dieser Gesellschaft, die sie eigentlich verachten, finden jedoch keinen Ausweg. Ihrem eigenen Leben stehen die intelligenten jungen Männer ratlos gegenüber. Sie weichen wie die Füchse aus, denen sie auf den Treibjagden immer begegnen, sie drücken sich ins Unterholz, feiern Schonzeit, die sie sich selbst gewählt haben. Viktor, der verspielte niederrheinische Junker geht in die „Emigration“, wird Büchsenverkäufer in Australien. Sein Freund wird weiterhin als freier Journalist Brotarbeiten verrichten und über Dinge schreiben, die ihn eigentlich nicht interessieren.

6. März 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

Ascot Elite Filmverleih GmbH

Publisher

Websiteascot-elite-film.de
Facebookfb/AscotEliteFilmverleih
Twittertwitter/ascotEliteFilm
YouTubeyoutube/AscotEliteFilm

Schonzeit für Füchse

Blu-ray Disc

Release27.03.2014
GenreDrama
DistributorAscot Elite
Laufzeit1h 28m
DarstellerHelmut Förnbacher Christian Doermer Andrea Jonasson Monika Peitsch Edda Seippel Helmuth Hinzelmann Suse Graf
RegiePeter Schamoni

Mehr zu diesen Themen