PlayStation 4 auch in sozialen Netzwerken vor Xbox One

Untersuchung von HBI unter deutschsprachigen Social-Media-Accounts zeigt knapp doppelt so häufige Nennung der Konsole von Sony.

Die PlayStation 4 liegt in Deutschland bei den Verkaufszahlen klar vor der Xbox One. Auch in den sozialen Medien wird die Konsole von Sony weitaus häufiger erwähnt als das Konkurrenzprodukt von Microsoft. [l1|HBI Helga Bailey GmbH], eine auf Technologie spezialisierte PR-Agentur aus München, untersuchte die Häufigkeit der Nennung beider Konsolen seit der Vorstellung im letzten Jahr.

Im Verlauf von 12 Monaten (Juli 2013 - Juni 2014*) wurde die PlayStation 4 auf den Netzwerken twitter, facebook, YouTube und Google+ 135.601 Mal erwähnt, die Xbox One erreichte nur knapp die Hälfte und kam auf 69.020 Nennungen.

In den 15 Tagen nach den jeweiligen Erstvorstellungen Anfang 2013 hatte die Xbox One noch einen leichten Vorsprung: Die PS4 wurde 4.673 Mal genannt, die Xbox One 5.285 Mal. Da die PlayStation 4 bereits im Februar vorgestellt wurde, während die Präsentation von Microsoft erst im Mai stattfand, wurde die Konsole von Sony in der Zeit der Vorstellung der Xbox One ebenfalls häufig genannt (1.701 Mal).

Für die beiden Spielemessen E3 (Juni 2013) und GamesCom (August 2013) wurde die Häufigkeit der Nennungen der beiden Konsolen ebenfalls untersucht (im Zeitraum von 15 Tagen vor, während und nach den Messen). Die deutschen Social-Media-Nutzer nannten die PlayStation 4 im Rahmen der E3 1.295 Mal, rund um die GamesCom kam es zu 4.697 Nennungen. In den gleichen Zeiträumen wurde die Xbox One nur 930 Mal (E3) bzw. 3.225 Mal (GamesCom) genannt.

„Die PR-Strategie von Sony, zunächst nur den Namen und erste technische Details zu präsentieren, um in einem zweiten Schritt auf der E3 die tatsächliche Konsole der Öffentlichkeit zu zeigen, zahlte sich zumindest mit Blick auf die Häufigkeit der Nennungen in den sozialen Medien aus“, sagt Christoph Kruse, Account Director bei der HBI Helga Bailey GmbH und zuständig für den Bereich Medienbeobachtung. „Allerdings ist bei der Untersuchung zu bedenken, dass die reine Diskussionshäufigkeit keinen Rückschluss über die Tonalität der Aussagen zulässt. Vor allem zu einigen technischen Innovationen der Xbox One fielen die Kommentare negativ aus.“

Für die Untersuchung wurden öffentliche deutsche twitter-, facebook-, YouTube- und Google+-Profile mit dem Online-Medienbeobachtungs- und Social-Media-Monitoring Tool Echobot analysiert, das HBI auch für andere Untersuchungen einsetzt. Gesucht wurde die Häufigkeit der Nennung „PlayStation 4“ und „Xbox One“ in unterschiedlichen Schreibvariationen.

*Dieser Zeitraum wurde gewählt, um den Effekt der Erstvorstellung beider Konsolen und des Zeitvorsprungs der PlayStation 4 zu eliminieren.

28. August 2014, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

Sony Computer Entertainment Deutschland

Publisher

Websiteplaystation.de
Facebookfb/PlayStation.DE

Microsoft Deutschland

Hersteller

Facebookfb/MicrosoftDE
Twittertwitter/xboxde

PlayStation 4 (PS4)

Hardware

Websiteplaystation.com
KategorieKonsole
HerstellerSony Computer Entertainment

Xbox One

Hardware

Websitexbox.com
KategorieKonsole
HerstellerMicrosoft

Mehr zu diesen Themen