„Nerd-Night“ in ZDFinfo mit sechs Filmen zur Netzwelt

Millionen Computerspiel-Fans feiern dieses Jahr den zehnten Jahrestag des Europa-Release des Online-Spiels World of Warcraft. In der Nacht vom 11. auf den 12. Februar 2015 begeht ZDFinfo das kleine Jubiläum in einer Nerd-Night mit sechs Filmen rund ums Netz.

Los geht es am Mittwoch, 11. Februar 2015, 1.05 Uhr, mit der Dokumentation World of Warcraft von Tim Klimes über die Geschichte und die Hintergründe des Kultspiels. Der Film taucht ein in die WoW-Parallelwelt, setzt sich aber auch mit Themen wie Spielsucht auseinander. Um 1.50 Uhr folgt die Dokumentation „Rebellen im Internet“ von Brian Knappenberger über die sogenannte Hacktivisten-Gruppe Anonymous, die sich mit Internet-Protestaktionen für Redefreiheit, die Unabhängigkeit des Internets und gegen das Urheberrecht engagiert. Anschließend ist um 2.50 Uhr Brian Knappenbergers international gewürdigter Film Tod eines Internet-Aktivisten („The Internet’s Own Boy“) über das Wunderkind der Programmierkunst, Aaron Swartz, zu sehen. Sein Eintreten für soziale Gerechtigkeit und freien Zugang zu Informationen im Netz, verstrickte ihn in einen juristischen Albtraum, der mit seinem Suizid endete.

In der Nintendo-Story beschäftigt sich Andreas Garbe ab 4.35 Uhr mit dem Aufstieg eines der weltweit größten Hersteller von Videospielen. Um 5.05 Uhr erzählen Randall MacLowry und Tracy Heather Strain in der Dokumentation Silicon Valley die Geschichte der Fairchild Eight. Stéphane Malterre gewährt um 5.50 Uhr in der Dokumentation Die Microsoft-Story Einblick in den Aufstieg des Computerpioniers Bill Gates, der als Gründer von Microsoft zu einem der bedeutendsten Geschäftsmänner der Welt wurde. Um 6.30 Uhr gibt es dann nochmals eine Wiederholung der neuen World of Warcraft-Doku.

6. Februar 2015, von Andreas 'ResQ' Nix

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen