"Marie Brand und das Erbe der Olga Lenau" - ZDF-Krimi mit politischem Hintergrund

Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann ermitteln in der Kölner Hausbesetzerszene.

Einen außergewöhnlichen Mordfall müssen Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann als Kölner Kommissare Marie Brand und Jürgen Simmel aufklären. In dem ZDF-Krimi "Marie Brand und das Erbe der Olga Lenau" am Mittwoch, 21. Januar 2015, 20.15 Uhr, wurde eine stadtbekannte WG-Bewohnerin aus der Hausbesetzerszene aus dem Fenster ihrer Altbauwohnung in die Tiefe gestürzt. Den Film mit politischem Hintergrund der 70er und 80er Jahre hat Florian Kern nach dem Drehbuch von Jochen Pahl inszeniert.

Die junge Künstlerin Hannah Lenau (Anna Fischer) präsentiert ihre erste Vernissage: großformatige Collagen, in denen sie Fotos aus der früheren Hausbesetzerszene verarbeitet. Doch ihre Mutter kommt wider Erwarten nicht zu der Ausstellungseröffnung: Olga Lenau ist tot. Die politisch Aktive, die mit Freunden in einer Wohngemeinschaft lebt und als "Uschi Obermaier" von Köln bekannt war, wurde ermordet. War es einer der Mitbewohner ihrer WG, in der es schon lange alles andere als harmonisch zuging?

Homepage

19. Januar 2015, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen