Facettenreich und charakterstark: Das ist der Cast von THE GAMBLER

Mit THE GAMBLER wagt sich der aufstrebende Regisseur Rupert Wyatt an eine anspruchsvolle Thematik mit viel Spannung, Tiefgang und einer Prise schwarzem Humor: In dem packenden Thriller erzählt er von sieben Tagen, die einen Wendepunkt im Leben des nihilistischen College-Professors Jim Bennett (MARK WAHLBERG) markieren. Jim ist ein furchtloser Mann, der immer unverblümt den Mund aufmacht, auch wenn ihn das in Schwierigkeiten bringt: Er bricht mit seiner wohlhabenden Mutter Roberta (JESSICA LANGE), macht sich über seine Schüler lustig und spielt mit dem Feuer, als er sich mit unberechenbaren Typen aus der Unterwelt anzulegen beginnt.

Mark Wahlberg ist Prof. Jim Bennett
Mark Wahlberg, der Verwandlungskünstler: Er eroberte einst die Frauenherzen als Unterwäsche-Model und Musiker, begeisterte dann die Männer in harten Action-Filmen („Departed - Unter Feinden“, 2006; „Lone Survivor“, 2013; „Transformers: Ära des Untergangs“, 2014) und zeigte sich in letzter Zeit immer häufiger von einer selbstironischen Seite („Ted“, 2012; „Pain & Gain“, 2013).

Wahlberg zeigt sich in THE GAMBLER als Jim Bennett von einer ungewohnten Seite. Körperlich um einiges abgemagert, ist sein Charakter - entgegen seiner sonstigen Rollen - kein klassischer Draufgänger, sondern ein selbstzerstörerischer Professor mit einem ernsten Spielproblem. Bennett versinkt im Glücksspiel und stürzt dadurch nicht nur sich, sondern auch seine Mutter ins Unglück …

John Goodman ist Kredithai Frank
Dieser Mann hat eigentlich schon alles gespielt, was ein erfolgreicher Filmdarsteller spielen kann. Angefangen als Werbespotgesicht für eine Fastfood-Kette, gehört John Goodman einfach zu jeder guten Komödie der 1980er und 1990er Jahre. Sein Durchbruch gelang ihm mit der Sitcom „Roseanne“ (1988 - 1997) und seinen Auftritten in der Comedy-Show SATURDAY NIGHT LIFE. Vor allem in den letzten Jahren zeigte sich Goodman (u.a. in „Argo“, „Inside Llewyin Davis“ oder „Monuments Men“) auch von einer ernsteren Seite, ohne dabei seine unvergleichliche Selbstironie und seinen Humor zu verlieren.

In Wyatts THE GAMBLER setzt er seine Präsenz als kahlköpfiger, zwielichtiger Kredithai Frank perfekt in Szene. „Frank erscheint mir wie ein ziemlich smarter Junge, vermutlich hat er sich sein Wissen selbst angeeignet. Er ist ein kontrollierender Typ, sehr zurückhaltend. (…) Er ist klug, aber ganz sollte man ihm nicht über den Weg trauen“, sagt Goodman über seine Figur.

Jessica Lange ist Roberta
Mit Oscar®-Preisträgerin Jessica Lange kommt eine weitere Hollywood-Größe hinzu. Angefangen mit ihrer Rolle im KING KONG-Remake von 1979, erspielte sich Lange an der Seite von Dustin Hoffman in der Komödie TOOTSIE (1982) ihren ersten Academy Award. Lange besetzte in ihrer Karriere immer die Rollen von außergewöhnlichen und charismatischen Frauen. Dabei wusste sie selbst in kleineren Nebenrollen, wie etwa in Tim Burtons BIG FISH (2003), große Akzente zu setzen und durch ihre Darstellung im Gedächtnis des Zuschauers zu bleiben.

In THE GAMBLER spielt sie Jim Bennetts Mutter Roberta, die sich von ihrem Sohn entfremdet hat und mit ansehen muss, wie ihr Sohn das Familienvermögen verzockt. Lange sagt über die Rolle der Roberta: „Sie sieht die Sache mit gemischten Gefühlen. Da ist die mütterliche Seite, ihren Sohn in dieser Situation zu sehen, da ist Bedauern und Trauer, aber auch Wut und Zorn. Alle erdenklichen Gemütszustände hat sie durchlaufen, jetzt ist sie buchstäblich am Ende".

Brie Larson ist Studentin Amy Phillips
Brie Larson ist ein wahres Allroundtalent. Neben ihrer Filmkarriere schrieb sie auch gemeinsam mit Avril Lavigne Songtexte. Außerdem ist sie auch unter ihrem eigenen Indie Label Big Brass Stacks als Sängerin aktiv. Größere Bekanntheit erlangte Larson als Filmtochter in der Serie „Taras Welten“ (2009-2011), die auf humorvolle Art von den Problemen einer schizophrenen Mutter erzählt.

Darüber hinaus war Brie bisher eher in Nebenrollen zu sehen (GREENBERG, 2010/ SCOTT PILGRIM GEGEN DEN REST DER WELT, 2010/ DON JON, 2013), überzeugte jedoch immer durch ihre spritzige und erfrischende Art. In THE GAMBLER bleibt Brie Larson ihrer Linie treu und spielt Amy, Jims vielversprechendste Studentin, die sich in ihren Professor verliebt. Amy teilt Jims Weltsicht und seine Abneigung gegen die Heuchelei der Menschen, die sie umgeben.

Zum Inhalt:
Literaturprofessor Jim Bennett (MARK WAHLBERG) scheut kein Risiko: Beim illegalen Glücksspiel setzt er alles auf eine Karte. So schuldet er mittlerweile nicht mehr nur seiner Mutter (JESSICA LANGE), die ihn längst abgeschrieben hat, eine Unmenge Geld - auch das Schwarzgeld des skrupellosen Gangsters Neville (MICHAEL KENNETH WILLIAMS) hat Jim komplett verzockt. Den Gegnern immer einen Schritt voraus, spielt er nun den aufgebrachten Gläubiger gegen Mister Lee (ALVIN ING), den Betreiber des illegalen Glücksspielrings, sowie den berüchtigten Kredithai Frank (JOHN GOODMAN) aus.
Der risikoliebende und selbstgefällige Literaturprofessor gerät immer tiefer in die gefährliche und gnadenlose Untergrundwelt von Los Angeles. Es bleibt ihm nur noch eine Wahl: Er setzt sein eigenes Leben als Pfand ein. Ist es das Spiel um sein Leben?

Regisseur Rupert Wyatt („Planet der Affen - Prevolution“, „Agent 13“) inszeniert mit THE GAMBLER einen hochkarätig besetzten und anspruchsvollen Thriller, in dem Mark Wahlberg („Transformers: Ära des Untergangs“, „Ted“, „The Fighter“) in der Rolle des nihilistischen College-Professors sein facettenreiches Spiel und sein Talent für charakterstarke Figuren einmal mehr unter Beweis stellt.
Neben dem Hollywoodstar brillieren Schauspiellegende Jessica Lange („Broken Flowers“) als abgeklärte Mutter des spielsüchtigen Jim sowie Publikumsliebling John Goodman („Monuments Men - Ungewöhnliche Helden“) als gnadenloser Geldgeber. Shootingstar Brie Larson („21 Jump Street“), die in der Rolle als Bennetts Studentin und Affäre Amy Philipps überzeugt, rundet mit dem angesehenen Michael Kenneth Williams („12 Years a Slave“) den Cast ab. Ab dem 15. Januar 2015 kann sich das deutsche Publikum von dem packenden Thriller mit Starbesetzung selbst überzeugen, wenn es für Mark Wahlberg als Jim Bennett heißt: volles Risiko für eine zweite Chance!

8. Dezember 2014, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

Paramount Pictures Germany GmbH

Publisher

Websiteparamount.de
Facebookfb/ParamountGermany
Twittertwitter/paramount_de
YouTubeyoutube/ParamountGermany

Mehr zu diesen Themen