"Das tote Mädchen" - ZDF dreht Zweiteiler mit prominenter Besetzung

An der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste, in Dänemark und Hamburg wird derzeit für das ZDF der Zweiteiler Das tote Mädchen (Arbeitstitel) gedreht. Der Regisseur Thomas Berger (Die Flut ist pünktlich) inszeniert den Krimi mit prominenter Besetzung. Es spielen Heino Ferch, Barbara Auer, Anja Kling, Jörg Schüttauf, Hinnerk Schönemann, Johann von Bülow, Rainer Bock, Gustav Peter Wöhler, Peter Striebeck und andere. Das Drehbuch haben Stefan Holtz und Florian Iwersen geschrieben.

Ein beschaulicher Ort an der Ostseeküste: Am Strand wird ein 14-jähriges Mädchen tot aufgefunden. Die ortsansässige Kommissarin Hella Christensen (Barbara Auer) erkennt die Tote sofort - es handelt sich um Jenni, die Tochter ihrer Nachbarsfamilie. Hella ist sichtlich erschüttert, ist sie doch mit den Eltern des Opfers, Silke und Hauke Broder (Anja Kling, Jörg Schüttauf), eng befreundet. Doch ihr neuer Vorgesetzter, Kommissar Simon Kessler (Heino Ferch) aus Kiel, geht nüchtern an die Arbeit und übernimmt die Ermittlungen.

Schnell stellt sich die Frage, ob der Täter ein Fremder ist oder ob er sein Opfer kannte. Der ganze Ort scheint verdächtig, Freundschaften unter den Familien werden auf eine harte Probe gestellt und das Zusammenleben auf lange Zeit in seinen Grundfesten erschüttert.

Das tote Mädchen wird produziert von Network Movie Hamburg, Produzenten sind Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Elke Müller ist die verantwortliche Redakteurin im ZDF. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Juli 2014. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

17. Mai 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen